• 22.07.2009 14:14

  • von Britta Weddige

Roberts will in Indy spektakuläre Show bieten

(Motorsport-Total.com) - Die Motorradfans beim US-Grand-Prix in Indianapolis (29./30 August) dürfen sich auf ein besonderes Schmankerl freuen: Der dreimalige 500er-Weltmeister Kenny Roberts Sen. wird im Rahmenprogramm auf seiner alten, mit einem Yamaha TZ-750 angetriebenen Sandbahnmaschine einige Runden drehen. Es ist dieselbe Maschine, auf der er 1975 in Indianapolis spektakulär gewonnen hat. Roberts war damals zum ersten Mal mit diesem Bike angetreten, sein Triumph entschied sich erst auf der Ziellinie. Es ist einer der berühmtesten Siege in der Geschichte des amerikanischen Sandbahnsports.

Titel-Bild zur News:

"Nach dem Rennen 1975 habe ich gesagt, dass sie mir nicht genügend gezahlt haben, um dieses Ding zu fahren", sagte Roberts. "Und in diesem Jahr wird es nicht anders werden! Aber es dürfte den Fans viel Spaß machen, den Yamaha TZ wieder einmal röhren zu hören."

Ein Zuschauer hat sich für das Spektakel übrigens bereits angekündigt: Valentino Rossi. "Kennys Sieg auf der Yamaha vor 34 Jahren war monumental", sagte der Italiener. "Damals war ich noch gar nicht auf der Welt, deshalb ist es für mich umso toller, dass ich diesmal dabei sein kann."