Pramac: Freude bei Hernandez, Ausfall für Iannone

Yonny Hernandez erobert in Sepang sein bestes Saisonergebnis - Sein Pramac-Teamkollege Andrea Iannone muss an der Box aufgeben

(Motorsport-Total.com) - Geteilte Stimmung bei Pramac-Ducati nach dem Grand Prix von Malaysia: Andrea Iannone musste das Rennen vorzeitig an der Box aufgeben. Dafür eroberte Yonny Hernandez mit Platz zehn sein bestes Karriereergebnis. Iannone lag zu Beginn hinter Ducati-Werksfahrer Nicky Hayden, doch der Italiener wurde plötzlich so durchgeschüttelt, dass er mit dem Helm den Lenkungsdämpfer brach. Deshalb musste Iannone enttäuscht an die Box fahren. "Es war schade, denn ich hatte ein gutes Rennen. Ich konnte in den ersten Runden hinter Nicky und Dovi bleiben."

Titel-Bild zur News: Yonny Hernandez

Yonny Hernandez vertritt die kolumbianischen Farben in der MotoGP Zoom

"Wir fuhren ungefähr das gleiche Tempo. Ich fuhr gut und dachte mir, dass ich vielleicht mein bestes Saisonergebnis holen könnte", so Iannone. Soweit sollte es aber nicht kommen: "Trotzdem ist es okay, denn mein Team und ich werden daraus lernen. Dieses Problem hatten wir ganz sicher nicht erwartet. Nachdem mir die Befestigung für den Lenkungsdämpfer gebrochen war, wurde das Motorrad gefährlich und unmöglich zu fahren."

"Ich konnte die Kurven nicht nehmen. Als ich das Problem realisierte, konnte ich nicht mehr tun als an die Box zu kommen." Trotzdem versucht Iannone das Positive aus Sepang mitzunehmen. "Wir werden daran wachsen. Wir haben an diesem Wochenende wirklich sehr gut gearbeitet. Deshalb bin ich für das kommende Rennen optimistisch." Während in seiner Garage Enttäuschung herrschte, war die Stimmung auf der anderen Seite positiv.

Hernandez fuhr ein souveränes Rennen und wurde mit Platz zehn belohnt. "Ich bin mit meinem Rennen sehr glücklich. Ich habe an diesem Wochenende sehr viel über das Motorrad und vom Team gelernt. Das Motorrad ist ganz anders zu fahren, aber ich stelle mich gut darauf ein und hoffe, dass es in dieser Richtung weitergeht. Ich bin glücklich, dass ich es in die Top 10 geschafft habe. Nun müssen wir auf Phillip Island vom ersten Tag an arbeiten, damit ich sofort die richtige Abstimmung finde. Generell bin ich sehr glücklich und bedanke mich beim Team für diese Möglichkeit."