Pramac: Eine Qualifikation zum Vergessen
Aleix Espargaró und Mika Kallio stehen nur auf den Startplätzen 14 und 15 - Sturz von Espargaró, Kallio zwar wieder fitter, die Steigerung reichte aber nicht
(Motorsport-Total.com) - Nach seinem zehnten Platz im zweiten Freien Training war Pramac-Pilot Aleix Espargaró optimistisch in die Qualifikation von Indianapolis gestartet. Doch der Samstagnachmittag verlief für ihn wie für seinen Teamkollegen Mika Kallio enttäuschend. Espargaró stürzte im Qualifying, verlor dadurch 15 Minuten und kam nur auf Startplatz 14. Kallio hat sich zwar ein bisschen von seiner Grippe erholt und konnte seine Zeit um fast eine Sekunde verbessern. Doch das reichte nicht, um im Klassement über den 15. Platz hinaus zu kommen.

© Pramac
Aleix Espargaró kam über den 14. Startplatz nicht hinaus
"Der Sturz war schade", kommentiert Espargaró. "Ich habe richtig gepusht, um einen guten Startplatz zu holen, aber habe das Hinterrad verloren und rutschte über den Asphalt. Ich habe sofort versucht, wieder auf mein Bike zu kommen, aber es wurde bei dem Sturz beschädigt. Und als ich zurück zur Box kam, hatte ich leider keine neuen Qualifyingreifen."#w1#
"Ich habe die ganze Zeit über versucht, meine Zeit und meine Startposition zu verbessern, aber das hat nichts gebracht", sagt der Spanier weiter. "Das Gute ist, dass der Abstand auf Platz zehn weniger als zwei Zehntelsekunden beträgt. Das gibt mir für das Rennen viel Auftrieb."
Teamkollege Kallio fühlte sich zwar besser als im Freitagstraining, "aber meine Startposition konnte ich nicht wesentlich verbessern. Da es mir am Freitag leider nicht so gut ging, konnte ich nicht das richtige Feeling für das Bike entwickeln. Im Warmup werden wir nach Lösungen suchen, die mich in allen Sektoren schneller machen. Der Rückstand auf Platz zehn ist nicht so groß. Ich werde alles geben, um für mein Team ein gutes Rennergebnis zu holen."

