• 05.11.2009 15:12

  • von Roman Wittemeier

Offiziell: Guareschi wird neuer Ducati-Teamchef

Ducati bestätigt den Abschied von Teamchef Livio Suppo noch vor dem Saisonfinale in Valencia: Vittoriano Guareschi steht als Nachfolger parat

(Motorsport-Total.com) - Das letzte Rennen der Saison 2009 wird für Ducati-MotoGP-Teamchef Livio Suppo gleichzeitig das letzte Rennen in Diensten der Italiener sein. Seit 1999 war Suppo am Aufbau der MotoGP-Mannschaft beteiligt. Das große Highlight in den vergangenen zehn Jahren war sicherlich der Gewinn des MotoGP-Titels 2007 mit Casey Stoner. Eben jener Australier soll mitverantwortlich dafür sein, dass Suppo nun offenbar zu Honda wechselt.

Titel-Bild zur News:

Teamchef: Vittoriano Guareschi wechselt auf die andere Seite der Boxenmauer

Angeblich gab es im Zuge der Erkrankung von Stoner Streit gegeben haben. Der Ducati-Superstar forderte eine Erholungspause von drei Rennen und setzte sich schließlich damit durch. Suppo war dagagen und dem Ex-Weltmeister anschließend angeblich nicht mehr besonders gut gesonnen. Ein Angebot von HRC kam da offenbar gerade recht. "Livio hat dem Team viel gebracht. Er war ein toller Kollege, sogar ein Freund", lobt Ducati-Boss Claudio Domenicali zum Abschied.#w1#

"Es ist schade, dass er sich entschieden hat, unser Unternehmen zu verlassen", erklärt Domenicali weiter. Suppo habe großen Anteil an den Erfolgen und an der positiven Darstellung der Marke gehabt. "Wir wünschen ihm für seine zukünftigen Projekte alles Gute. In solchen Momenten bietet sich immer auch die Gelegenheit, die aktuellen Strukturen zu überdenken und zu verbessern", lenkt der Ducati-Boss den Fokus auf die Zukunft ohne Suppo.

"Wir ordnen die Teamleitung für 2010 neu. Zwei neue Manager werden die Geschicke leiten. Unser bisheriger Marketingchef Alessandro Cicognani wird die Verantwortung für das MotoGP-Projekt übernehmen. An seiner Seite wird Vittoriano Guareschi, der zurzeit Testpilot bei Ducati ist, den Posten als Teamchef einnehmen. Er wird viel Wissen und Erfahrung mit einbringen können aus seiner Zeit als professioneller Pilot", sagt Domenicali.