Nächster Podiumsplatz? Dovizioso in Le Mans in Topform

Ducati-Pilot Andrea Dovizioso startet am Sonntag in Le Mans von Startplatz zwei und darf sich berechtigte Hoffnungen auf einen weiteren Platz auf dem Podium machen

(Motorsport-Total.com) - Andrea Dovizioso peilt in Le Mans im fünften Saisonrennen seinen vierten Platz auf dem Podium an. Berichtigte Hoffnungen darf sich der Italiener auf jeden Fall machen: Der WM-Zweite sicherte sich im Qualifying den zweiten Startplatz, obwohl er keine optimale Runde erwischte. "Wir hatten gleich ab dem ersten Training eine gutes Basis für das Motorrad. Wir hatten eine gute Balance und konnten in jedem Training schnell und konstant sein", erklärt "Dovi" seine starke Form.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso scheint am Sonntag ein Anwärter auf das Podium zu sein Zoom

"Im Qualifying war es ziemlich schwierig, einen Rhythmus zu finden, nachdem es vorher nass war", berichtet der Italiener und ergänzt: "Ich fühlte mich nicht so sicher auf dem Motorrad, aber das lag an mir, das Motorrad war sehr gut. Die Rundenzeit war nicht sehr schnell. Ich verbesserte mich zwar, konnte aber nicht sauber fahren. Die erste Reihe ist in der MotoGP wichtig und da stehen wir."

"Wir haben an diesem Wochenende in die richtige Richtung gearbeitet. Ich glaube, dass wir eine Pace haben, mit der wir um das Podium kämpfen können. Wir müssen abwarten, wie gut unsere Gegner über 28 Runden sind, denn im Gegensatz zu Lorenzo war die Pace von Marc und Valentino nicht so einfach zu durchschauen", so Dovizioso, der Jorge Lorenzo in der Favoritenrolle sieht.

"Mein Gefühl auf dem Motorrad ist sehr gut, ich kann eigentlich problemlos schnell fahren. Wir müssen abwarten, wie konstant wir im Rennen sein werden. Aber wir werden da sein und kämpfen", gibt sich Dovizioso optimistisch, nachdem er zuletzt in Jerez als Neunter erstmals in dieser Saison das Podium verpasste. Diesen "Ausrutscher" will er am Sonntag schnell wieder vergessen machen.