Muss 2015 ein Rennen für Brasilien weichen?

Sollte Brasilien im nächsten Jahr in den MotoGP-Kalender zurückkehren, dann könnte ein bestehendes Rennen gestrichen werden - Handelt es sich dabei um Brünn?

(Motorsport-Total.com) - Die Rückkehr nach Argentinien stellte sich am vergangenen Wochenende als voller Erfolg heraus. Die Tribünen waren ausverkauft und in Termas de Rio Hondo herrschte rund um die MotoGP-Stars große Begeisterung. Südamerika ist damit positiv in den Kalender zurückgekehrt. Ursprünglich hätte in dieser Saison auch wieder in Brasilien gefahren werden sollen. Die Umbaumaßnahmen des Autodromo Internacional Nelson Piquet in Brasilia stockte allerdings, weshalb die Rückkehr nach Brasilien auf 2015 verschoben wurde.

Titel-Bild zur News: Start

Im kommenden Jahr soll die MotoGP auch nach Brasilien zurückkehren Zoom

Derzeit umfasst der Grand-Prix-Kalender 18 Rennen. Sollte Brasilien im nächsten Jahr hinzukommen, würden es 19 sein. Allerdings ist Promoter Dorna daran interessiert, den Kalender nicht aufzustocken, denn dann würde es mit lediglich fünf Motoren pro Saison für die Factory-Teams eng werden. Zu den Reisekosten würden zusätzliche Materialkosten und ein weiteres Triebwerk nötig werden. Das schlägt sich auf die Kosten.

Somit könnte ein Rennen aus dem Kalender fliegen, um Platz für Brasilien zu machen. Laut Informationen von 'GPOne.com' könnte dass Brünn sein, denn die Dorna verlangt mehr als 2,7 Millionen Euro für die Austragung dieses Rennens. Die Stadt ist aber nicht bereit, solche Summen zu zahlen. Brünn hat derzeit noch einen Vertrag für das kommende Jahr. Wer den Motorsport aber kennt, weiß, dass solche Verträge oft nicht das gedruckte Papier wert sind.

Die MotoGP ist derzeit die einzige große internationale Rennserie, die in Brünn fährt. Weitere Höhepunkte sind in diesem Jahr die EuroV8-Serie, der Histocup Österreich, die Masaryk Racing-Days sowie ein 6 Stunden Rennen für Automobile. Serien wie die Superbike-WM, die DTM oder die WTCC gastieren seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Automotodromo Brünn.