MotoGP Warm-up in Motegi: Dovizioso vor Marquez Schnellster

Pole-Setter Andrea Dovizioso bestimmt in Japan auch im Aufwärmtraining das Tempo vor dem Honda-Duo Marc Marquez und Cal Crutchlow - Suzuki vor Yamaha

(Motorsport-Total.com) - Bei Sonnenschein und blauem Himmel hatten die MotoGP-Fahrer im Warm-up die letzte Möglichkeit, sich auf den Grand Prix von Japan vorzubereiten. Die 20 Minuten bestätigten das Bild der Freien Trainings. Wieder stellte Pole-Setter Andrea Dovizioso die Bestzeit auf. Der Ducati-Fahrer umrundete den 4,8 Kilometer langen Twin Ring Motegi in 1:45.409 Minuten. Dahinter folgten die beiden Honda-Fahrer Marc Marquez und Cal Crutchlow (LCR).

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Auch im Aufwärmtraining präsentierte sich Andrea Dovizioso souverän Zoom

Dovizioso hatte knapp drei Zehntelsekunden Vorsprung auf Marquez. Gewinnt Dovizioso das Rennen, dann muss Marquez seine WM-Feier nach Australien verschieben. Bei den Reifen gab es im Aufwärmtraining im Spitzenfeld keine wesentlichen Unterschiede. Alle Topfahrer setzten auf den Medium-Hinterreifen. Dovizioso fuhr aber mit dem weichen Vorderreifen, während Marquez und Crutchlow wie so oft auf die härtere Medium-Version setzten.

Hinter Crutchlow reihte sich das Suzuki-Duo Andrea Iannone und Alex Rins auf den Positionen vier und fünf ein. Ihnen fehlte bereits eine halbe Sekunde auf die Dovizioso-Zeit. Dann folgte das Yamaha-Werksteam mit Valentino Rossi und Maverick Vinales als Sechster und Siebter (zum kompletten Ergebnis vom Warm-up). Beide konnten nicht die Pace von Dovizioso beziehungsweise dem Honda-Duo an der Spitze gehen. Laut Warm-up ist Yamaha in Motegi in einem Bereich mit Suzuki zu finden, aber ohne Chance auf den Sieg aus eigener Kraft.

Dahinter führte Alvaro Bautista (Angel-Nieto-Ducati) als Achter das Verfolgerfeld an. Dani Pedrosa (Honda) und Johann Zarco (Tech-3-Yamaha) rundeten die Top 10 ab. Bautista und Pedrosa waren die einzigen Fahrer in den Top 10, die mit dem weichen Hinterreifen fuhren. Zwei Fahrer bescherten ihren Mechanikern zusätzliche Arbeit. Aleix Espargaro (Aprilia) stürzte in Kurve 7 und Karel Abraham (Angel-Nieto-Ducati) in Kurve 1.

Der Grand Prix über 24 Runden startet am Sonntag um 07:00 Uhr deutscher Zeit.

Neueste Kommentare