MotoGP-Newsticker

MotoGP Spielberg 2018: Der Samstag in der Chronologie

Ticker-Nachlese zum MotoGP-Qualifying in Spielberg: +++ Marquez besiegt die Ducatis +++ Rossi scheidet in Q1 aus +++ Wie die Qualis in Moto2 & Moto3 liefen +++

18:39 Uhr

Danke & bis morgen!

Damit ist der Qualifying-Tag im Kasten. Ob der packende Moto3-Kampf auf abtrocknender Strecke, der Heldenkampf von Marc Marquez gegen die Ducatis in der MotoGP oder der Blitzkrieg von Pecco Bagnaia im Moto2-Qualifying: Wir hoffen, ihr hattet genauso viel Spaß an diesem Qualifying-Tag wie wir.

Und so dürfen wir uns auf drei hoffentlich packende Rennen freuen, die mit reichlich Windschattenduellen gespickt sein werden. Wer wird in der Moto3-Schlacht das glücklichste Händchen haben? Holt sich Bagnaia die Moto2-WM-Führung zurück? Und wird Marquez das von ihm erklärte "Ducati-Land" erobern können? Wir freuen uns auf einen packenden Renntag und hoffen, Euch dann wieder begrüßen zu dürfen. Lest bis dahin unsere Nachberichte, die im Laufe des abends folgen. Morgen früh werden wir uns wieder melden. Bis dann!

Der Zeitplan für Sonntag:
08:40 - 09:00 Uhr: Moto3 Warm-up
09:10 - 09:30 Uhr: Moto2 Warm-up
09:40 - 10:00 Uhr: MotoGP Warm-up

11:00 Uhr: Moto3 Rennstart
12:20 Uhr: Moto2 Rennstart
14:00 Uhr: MotoGP Rennstart


Fotos: MotoGP in Spielberg, Qualifying



18:16 Uhr

Gang nach Canossa von Yamaha-Projektleiter

Jetzt wird es richtig hart bei Yamaha: M1-Projektleiter Kouji Tsuya entschuldigt sich öffentlich bei Valentino Rossi und Maverick Vinales für die miserable Performance des Motorrads im Qualifying! Alle Hintergründe seinen Gang nach Canossa könnt ihr hiernachlesen.

 ~Kouji Tsuya~

17:45 Uhr

Marquez: "Morgen kämpfe ich im Ducati-Land"

Marc Marquez macht kein Geheimnis daraus, wer eigentlich der Favorit auf den Sieg in Österreich ist. Ganz getreu dem Motto "Ich kann eh nichts verlieren" baut er so Druck auf: "Im Qualifying war es schwierig, eine perfekte Runde zu erwischen, weil wir nicht viel im Trockenen gefahren sind. Die Bremspunkte haben sich ein bisschen verschoben und die Geschwindigkeiten verändert. Morgen werden wir im Ducati-Land kämpfen!"


17:38 Uhr

Dovizioso: "Erster, Zweiter, Dritter ist kein großer Unterschied"

Andrea Dovizioso freut sich über seinen Start aus der ersten Reihe. Sein Motto: Egal, ob Erster, Zweiter oder Dritter - Hauptsache vordere Reihe. "Ich habe mich heute nicht so richtig gut gefühlt und hätte nicht damit gerechnet, im Qualifying konkurrenzfähig zu sein", sagt er auf der MotoGP-Pressekonferenz.

Das alles änderte sich dann mit dem Medium-hinterreifen: "Ich habe mich wohl gefühlt und die Zeit kam. Allerdings gehen wir mit zahlreichen Fragezeichen ins Rennen."


16:08 Uhr

Moto2 Quali: Bagnaia auf Pole, Schrecksekunde für Schrötter

Er wurde nicht mehr abgefangen: Pecco Bagnaias 1:29.409 Minuten reichen zur Pole. Er startet vor Oliveira und Quartararo. Kurz vor Ende war er noch mit technischem Defekt ausgerollt.

Kurz vor Ende der Session gab es noch eine kleine Schrecksekunde für Marcel Schrötter, der beinahe auf einen Konkurrenten aufgefahren wäre, aber gerade noch ausweichen konnte. Er startet von Position sieben.

Ergebnis Moto2-Qualifying Spielberg

Bericht Moto2-Qualifying Spielberg


15:53 Uhr

Moto2 Quali: Gegner rücken näher

Stück für Stück tasten sich die Gegner an die Marke von Pecco Bagnaia heran. Oliveira hat nur noch drei Zehntel Rückstand, dahinter überraschend Faio Quartararo. Zwei Minuten noch.

Zwischenzeitlich ist Alex Marquez langsam in der Remus-Kehre gestürzt. Ganz wie sein Bruder schob er aber das Motorrad schon wieder an, als noch gar nicht ganz gelandet war. Auch Lorenzo Baldassarri hat sich hingelegt.


15:43 Uhr

Moto2 Quali: Handgelenkbruch bei Vierge!

Bei Xavi Vierge ist nach dem Odendaal-Abräumer ein gebrochenes Handgelenk diagnostiziert worden. Er fällt damit für den Rest des Wochenendes aus.

Um den Spanier gab es großen Wirbel im Vorfeld des Rennens, als er seinen Vertrag bei IntactGP kündigte, um bei Marc VDS für 2019 anzudocken. IntactGP zufolge hat man sich mit ihm einigen können.


15:36 Uhr

Moto2 Quali: Weiter geht's

Die Strecke ist wieder frei. Kann irgendwer Pecco Bagnaia noch abfangen? 18 Minuten noch.


15:32 Uhr

Moto2 Quali: Rote flagge nach Marini-Sturz

Luca Marini ist gestürzt und hat eine Rote Flagge verursacht. Er selbst ist okay, das Motorrad aber stark zerstört. Marini liegt zum Zeitpunkt des abbruchs auf P4, aber wird da sicher noch Plätze verlieren. In der Moto2 sind Ersatzmotorräder verboten, die Session ist also gelaufen.

Es war nicht der erste Unfall der Sitzung: Xavi Vierge ist zu Beginn des Qualifyings mit Steven Odendaal zusammengestoßen und befindet sich nun im Medical Center.


15:24 Uhr

Moto2 Quali: Riesenvorsprung für Bagnaia

Da kann erstmal keiner mithalten. Nach dem ersten Schlagabtausch hat Miguel Oliveira als Zweiter bereits 0,639 Sekunden Rückstand auf den VR46-Piloten! die gute Nachricht: Der Portugiese scheint den Lecuona-Abschuss heute Vormittag gut verdaut zu haben. Oliveira ist der erste von zehn Fahrern innerhalb einer halben Sekunde. Derselbe Abstand, den Bagnaia nach vorne hat, deckt von Oliveira nach hinten 18 Fahrer ab!


15:15 Uhr

Moto2 Quali: Letzte Entscheidung des Tages

Der Kampf um die Pole-Position in der mittleren Klasse ist entbrannt. Pecco Bagnaia legt gleich mal richtig los: 1:29.409 Minuten!


15:12 Uhr

Marquez reibt Ducati Niederlage unter die Nase

Marc Marquez (1.): "Das ist doch eigentlich Ducati-Land. Wir waren schnell und hatten ein gutes Paket. Es ist wichtig, dass wir morgen ganz fokussiert zu Werke gehen. Es wird wichtig sein, im Warm-up all die verschiedenen Reifen durchzuprobieren."


15:08 Uhr

DesmoDovi: Warum er den Medium-Hinterreifen wählte

Andrea Dovizioso (2.): "Die erste Reihe ist immer das Ziel. Die Bedingungen waren seltsam nach dem Regen. Ich habe mich in FP4 nicht so wohl gefühlt. Deshalb haben wir uns gesagt: Warum versuchen wir nicht den Medium? Und das war eine gute Wahl. Morgen werden die Bedingungen besser sein als heute im FP4."

Andrea Dovizioso Ducati Ducati Superbike ~Andrea Dovizioso (Ducati) ~

15:05 Uhr

Lorenzo kritisiert Team: Warum habt ihr den Reifen nicht gewechselt?

Jorge Lorenzo (3.): "Mit dem ersten Reifen war ich zu langsam. Auf dem zweiten Reifen habe ich fast eine Sekunde gefunden. Ich frage mich, warum wir den Vorderreifen dann nicht gewechselt haben. Diese Entscheidung hat vielleicht die zwei Zehntel gekostet, die uns gefehlt haben."


14:52 Uhr

MotoGP Q2: Marquez bügelt Ducati!

Beide Ducatis rennen vergeblich gegen die 1:23.241 Minuten von Marc Marquez an! Der Weltmeister holt sich die Pole in Österreich vor Dovizioso und Lorenzo.

Ergebnis MotoGP Q2

Bericht MotoGP-Qualifying


14:48 Uhr

MotoGP Q2: Marquez wieder vorn! Mit Rutscher!

Marc Marquez schlägt direkt zurück: 1:23.395 Minuten! Und dabei hatte er noch einen Rutscher in der Jochen Rindt Kurve.

Und gleich nochmal Bestzeit: 1:23.241 Minuten, wobei er in Sektor 4 auf Verkehr aufläuft! Dann Beinahe-Sturz in Remus und Beinahe-Kollision mit Crutchlow. Das ist doch Harakiri mit Anlauf!


14:44 Uhr

MotoGP Q2: Lorenzo schlägt zurück

Die Bestzeit wechselt auf Jorge Lorenzo: 1:23.415 Minuten für den fünfmaligen Weltmeister in Ducati-Diensten, 0,096 Sekunden schneller als Marquez. Der schlägt jetzt zurück.

Übrigens: Johann Zarco auf P4 in 1:23.940 Minuten, Vinales Elfter in 1:24.831 Minuten.


14:41 Uhr

MotoGP Q2: Marquez marschiert los

Aus dem Stand 1:23.810 Minuten für Marquez, danach gleich weiter verbessert auf 1:23.511 Minuten! Hier will einer Ducati aber richtig maßregeln! Der Vorsprung auf Andrea Dovizioso beträgt 0,484 Sekunden! Und Lorenzo? Der ist nach einer schnellen Runde reingekommen und fährt womöglich Zweitstopp-Strategie. 1:24.232 Minuten bedeuten aktuell Platz sechs.


14:36 Uhr

MotoGP Q2: Der Kampf um die Pole beginnt

Der schock ist noch nicht ganz verdaut, da geht es gleich weiter. Jetzt geht es um die Pole-Position. Marc Marquez oder doch eine Ducati?


14:34 Uhr

Fassungslosigkeit bei Yamaha

Lin Jarvis engleiten alle Gesichtszüge, Rossi kommt langsam an die Box zurück und steigt mega enttäuscht ab. Was eine Aufwärmübung hätte werden sollen, ist in einem Debakel geendet.


14:27 Uhr

MotoGP Q1: Rossi scheitert!

Unglaublich! Valentino Rossi scheidet in Q1 aus! Nur Startplatz 14 für den Doktor! Alvaro Bautista und Alex Rins kommen weiter. Bradley Smith verbaut sich den möglichen Q2-Einzug, weil er zu früh an die Box kommt. Aber Rossis Ausscheiden ist schon jetzt die Story des Tages.

Ergebnis Q1


14:23 Uhr

MotoGP Q1: Rossi geht auf P2

Valentino Rossi geht auf die zweite Position, aber noch sind es zwei Minuten!


14:19 Uhr

MotoGP Q1: Ganz schwache Zeit von Rossi!

Was ist denn jetzt plötzlich los? Valentino Rossi ist nach dem ersten Schlagabtausch lediglich auf der fünften Position! Jetzt wären erstmal Bautista und Smith weiter. Wird es jetzt etwa zur zitterpartie für Rossi? Das stand so definitiv nicht im Drehbuch.


14:15 Uhr

MotoGP Q1: Die Jagd beginnt

Ein Platz sollte eigentlich mit Valentino Rossi gebucht sein. Dahinter kämpfen realistisch betrachtet Aleix Espargaro, Alvaro Bautista, Bradley Smith und Alex Rins um den Einzug. Lassen wir uns überraschen.


14:05 Uhr

MotoGP FP4 Ende: Marquez vor den Ducatis

Marc Marquez holt sich die Bestzeit, es bleibt bei 1:24.139 Minuten. Dahinter folgen Lorenzo und Docizioso. Etwas überraschend auf Platz vier: Andrea Iannone auf der Suzuki. Für Rossi ging es noch zurück auf die zwölfte Position. Er hat sich nicht mehr gesteigert im zweiten Versuch. Vinales kam noch dicht an ihn heran auf Rang 13.

Damit also ohne Umschweife ins Q1. Hier muss unter anderem Rossi ran.


13:58 Uhr

MotoGP FP4: Dovi geht auf Platz drei

Der harte Vorderreifen scheint tatsächlich zu funktionieren: Andrea Dovizioso fährt die drittschnellste Zeit in 1:42.512 Minuten. Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber vorhin. Dafür fällt Valentino Rossi sukzessive zurück und ist nur noch Zehnter. Wo ist eigentlich sein Teamkollege? Maverick Vinales wird derzeit auf Platz 20 geführt!


13:51 Uhr

MotoGP FP4: Zweiter Abtausch - noch zehn Minuten

Marquez geht jetzt mit Hard - Medium raus, nachdem er gerade Medium - Soft gefahren ist. Lorenzo bleibt sich treu und fährt wieder Soft - Soft. hier steht die Reifenwahl schon fest. Rossi fährt im zweiten Stint Medium - Medium. Und Dovi macht ein Experiment: Hard - Soft!

Eine Überraschung im Zeitentableau: Tito Rabat geht auf die vierte Position.


13:48 Uhr

MotoGP FP4: Marquez und Lorenzo wechseln sich ab

Marc Marquez und Jorge Lorenzo haben sich einen ungewöhnlich großen Vorsprung auf das Feld herausgefahren. Aktuell führt der amtierende Weltmeister mit einer Zeit von 1:24.139 Minuten. Lorenzo folgt mit 0,218 Sekunden Rückstand, doch dann ist es mehr als eine halbe Sekunde bis zu Cal Crutchlow! Der bildet die nächste Gruppe mit Valentino Rossi, Johann Zarco und überraschend Bradley Smith auf der KTM.

Wo ist eigentlich DesmoDovi? Aktuell Neunter mit 1,275 Sekunden Rückstand. Das ist eine Überraschung der negativen Art.


13:39 Uhr

MotoGP FP4: Rossi und Marquez bei den Ducatis

Die rote Welle läuft bereits an: Jorge Lorenzo, Danilo Petrucci, Jack Miller und Andrea Dovizioso bringen vier ducatis unter die besten sieben. Schnellster ist aktuell aber Marc Marquez in 1:24.945 Minuten vor Lorenzo. Dritter aktuell: Valentino Rossi mit nur 0,126 Sekunden Rückstand auf Marquez! Es wird aber noch schneller werden, weil jetzt immer mehr Gummi gelegt wird.


13:30 Uhr

MotoGP FP4: Bleibt es jetzt trocken?

Jetzt geht es gleich los mit der Königsklasse. Es wird von jetzt an eine reguläre Trockensession, sofern es nicht noch einmal von oben regnet. Das ist die erste trockene Sitzung seit FP1 gestern Vormittag.


13:24 Uhr

Gegenseitiger Respekt wird groß geschrieben


13:19 Uhr

Moto3 Quali: Bezzecchi vor Martin!

Sensationeller Auftritt von Jorge Martin, der mit der verletzten Hand auf die zweite Position fährt! Die Pole holt sich aber Marco Bezzecchi mit einem Vorsprung von 0,073 Sekunden. Beide WM-Anwärter auf den ersten beiden Plätzen, aber bekanntlich wird es eine große Windschattenschlacht werden.

Philipp Öttl hat großes Pech gehabt: In seiner letzten fliegenden Runde traf er auf eine Gelbe Flagge und musste Tempo rausnehmen. Die Flagge verschwand Sekunden später wieder. Er startet von Position acht. Maximilian Kofler lässt als 23. sieben andere Fahrer hinter sich.

Ergebnis Moto3 Qualifying

Bericht Moto3 Qualifying

Neueste Kommentare