MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker Portimao: Update zu Pol Espargaro nach schwerem Sturz

Die MotoGP in Portugal im Re-Live +++ Pol Espargaro stürzt am Trainingsfreitag schwer +++ KTM-Neuzugang Miller mit Bestzeit vor Vinales und Bagnaia

19:43 Uhr

Bis morgen!

Wir hätten diesen ersten Trainingstag der Saison gerne anders beendet. Aber auch solche Tage gehören zum Motorsport leider dazu. Wir hoffen, dass wir morgen mit positiveren Nachrichten in Tag starten können. Dann melden wir uns mit einer neuen Tickerausgabe zurück. In unserer Motorrad-Rubrik arbeiten wir die wichtigsten Reaktionen des Tages aber weiter für Dich auf. An dieser Stelle sagen wir: Bis morgen!

Der Zeitplan für Samstag:
09:40-10:10 Uhr: Moto3 Training 3
10:25-10:55 Uhr: Moto2 Training 3
11:10-11:40 Uhr: MotoGP Freies Training
11:50-12:05 Uhr: MotoGP Q1
12:15-12:30 Uhr: MotoGP Q2

13:50-14:05 Uhr: Moto3 Q1
14:15-14:30 Uhr: Moto3 Q2
14:45-15:00 Uhr: Moto2 Q1
15:10-15:25 Uhr: Moto2 Q2

16:00 Uhr: MotoGP Sprint über 12 Runden
17:10 Uhr: Rookies-Cup Rennen 1 über 14 Runden


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Portugal (Portimao) 2023, Training



19:38 Uhr

Viel Gesprächsstoff für die Sicherheitskommission

Am Freitagabend findet wie immer die Sicherheitskommission statt. Und nach dem schweren Unfall von Pol Espargaro haben die Fahrer Redebedarf. In den Debriefs kritisierten viele zum wiederholten Mal die zu großen Steine in den Kiesbetten.

Auch die Tatsache, dass an der Stelle, wo Espagaro in die Begrenzung einschlug, ein Air-Fence fehlt, wurde bemängelt. Ein solcher könnte zumindest kurzfristig nachgerüstet werden.


19:24 Uhr

Auch Binder und Oliveira sind angeschlagen

Nicht nur Pol Espargaro, auch Brad Binder und Miguel Oliveira müssen ihre Medientermine für diesen Freitag absagen. "Miguel fühlt sich nach dem Sturz nicht gut", heißt es aus dem RNF-Aprilia-Team. "Wir hoffen das Beste für morgen."

Espargaros Markenkollege Binder litt im Laufe des Tages unter Nackenschmerzen. Deshalb hat er sich ins Medical Centre zu einer MRT-Untersuchung begeben. "Um zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist und um auf der sicheren Seite zu sein", erklärt KTM. Hoffen wir mal, dass der Hersteller nicht noch einen Ausfall beklagen muss.


18:20 Uhr

MotoGP-Arzt spricht von Polytrauma

MotoGP-Arzt Dr. Angel Charte hat mit den spanischen Medien gesprochen und Auskunft über Pol Espargaros Verletzungen gegeben: "Er hatte einen schweren Sturz mit einer großen polytraumatischen Prellung des gesamten Rückens samt Lenden- und Kreuzbeinwirbel. Wir müssen das Ausmaß abwarten, sobald er im Krankenhaus in Faro untersucht worden ist."

"Die Halswirbelsäule ist in Ordnung. Neurologisch geht es ihm gut, er hat zu keinem Zeitpunkt das Bewusstsein verloren. Wir mussten ihn zu keinem Zeitpunkt intubieren, aber es stimmt, dass er eine starke Lungenquetschung hat. Er ist bei Bewusstsein und orientiert, ein wenig benommen, aber die neurologische Untersuchung war völlig normal."

Pol Espargaro  ~Pol Espargaro (Tech 3) ~

18:10 Uhr

Update zu Pol Espargaro

Nach seinem Sturz ist Pol Espargaro ins Krankenhaus nach Faro geflogen worden. Wie die Rennleitung mitteilt, hat er ein Rücken- und Brusttrauma erlitten. Eine erneute Wiederholung des Unfalls hat gezeigt, wie er mit hoher Geschwindigkeit in die Streckenbegrenzung eingeschlagen ist.


18:07 Uhr

MotoGP T2: Ergebnis

-komplettes Ergebnis des zweiten MotoGP-Trainings

Direkt für Q2 qualifiziert sind:
Jack Miller (KTM)
Maverick Vinales (Aprilia)
Francesco Bagnaia (Ducati)
Luca Marini (VR46-Ducati)
Jorge Martin (Pramac-Ducati)
Fabio Quartararo (Yamaha)
Johann Zarco (Pramac-Ducati)
Marco Bezzecchi (VR46-Ducati)
Aleix Espargaro (Aprilia)
Enea Bastianini (Ducati)


18:06 Uhr

MotoGP T2: Binder weiter mit Problemen

Binder rangiert immer noch weit hinten und beendet den Freitag hinter den beiden Fernandez 18. Auf die Bestzeit seines Teamkollegen Miller fehlt ihm mehr als eine Sekunde. Ganz offensichtlich hat der Südafrikaner weiterhin mit Schmerzen zu kämpfen.


18:03 Uhr

MotoGP T2: Mir beste Honda auf P12

Alex Marquez muss sich nach seiner Bestzeit am Vormittag dann doch geschlagen geben. Mit einem Rückstand von 0,676 Sekunden wird er Elfter und verpasst den direkten Q2-Einzug.

Mir hatte einen späten Ausritt in jener Kurve, in der zuvor Teamkollege Marc Marquez gestürzt war. Er bleibt auf Platz zwölf hängen und führt damit ein Honda-Quartett mit Rins, Marquez und Nakagami an.