MotoGP re-live

MotoGP-Liveticker Katar: Suzuki und Honda bestimmen ersten Trainingstag

Der MotoGP-Saisonauftakt 2022 in Katar als Tickernachlese +++ Alex Rins am Freitag hauchdünn vor Marc Marquez +++ Enges Spitzenfeld +++ Keine KTM in den Top 10 +++

19:48 Uhr

Bis morgen!

Damit geht der erste Trainingstag im Ticker zu Ende. Wir verabschieden uns für heute und wünschen noch einen schönen Abend. Am Samstag stehen die Qualifyings auf dem Programm. Wie gewohnt gibt es dann wieder alle wichtigen Informationen bei uns im Ticker. Bis dann!

Der Zeitplan für Samstag (deutscher Zeit):
09:25 – 10:05 Uhr: Moto3 FT3
10:20 – 11:00 Uhr: Moto2 FT3
11:15 – 12:00 Uhr: MotoGP FT3

13:30 – 13:45 Uhr: Moto3 Q1
13:55 – 14:10 Uhr: Moto3 Q2
14:25 – 14:40 Uhr: Moto2 Q1
14:50 – 15:05 Uhr: Moto2 Q2
15:20 – 15:50 Uhr: MotoGP FT4
16:00 – 16:40 Uhr: MotoGP Q1
16:25 – 16:40 Uhr: MotoGP Q2


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Katar (Doha), Training



19:44 Uhr

Die WM-Tipps der MotoGP-Stars

Klick Dich durch, da sind auch interessante Antworten dabei:


Fotostrecke: MotoGP 2022: Die WM-Tipps von Bagnaia, Marquez, Quartararo und Co.


19:43 Uhr

Blick zu den Autos: Die neuen Teamkollegen von Rossi stehen fest

Heute wurde nicht nur bekannt, dass Rossi Vater geworden ist, sondern wie seine detaillierten Pläne für die GT-World-Challange Europe aussehen. Wenn du erfahren willst, mit wem er sich das Cockpit des Audi teilen wird und wie erfolgversprechend das ist, dann klicke hier!


19:34 Uhr

MotoGP: Ein Blick auf die Topspeeds

Suzuki: Mit 355,2 km/h war Alex Rins am Freitag der schnellste gemessene Fahrer. Dass Suzuki mit dem Motor und dem Ride-Height-Systen Fortschritte erzielt hat, untermauern auch die 354,0 km/h von Joan Mir.

Aprilia: Maverick Vinales wurde mit 354,0 km/h gemessen und Aleix Espargaro mit 351,7 km/h. Damit ist auch die RS-GP ausreichend schnell.

Ducati: Schnellster Ducati-Fahrer war Enea Bastianini mit 354,0 km/h.

Honda: Und auch der schnellste Honda-Fahrer rauschte mit 354,0 km/h durch die Lichtschranke. Das war Pol Espargaro.

Yamaha: Schnellster Yamaha-Fahrer war Franco Morbidelli mit 348,3 km/h, während sein Teamkollege Fabio Quartararo mit nur 343,9 km/h gemessen wurde. Damit war der Weltmeister am Freitag der langsamste Fahrer auf der Geraden.

KTM: Auch die österreichischen Motorräder zählten heute nicht zu den schnellsten Motorrädern auf der Geraden. Brad Binder kam auf 348,3 km/h. Damit war man auf Augenhöhe mit Yamaha.


17:04 Uhr

MotoGP FT2: Ergebnis

- Link zum kompletten FT2-Ergebnis


16:56 Uhr

MotoGP FT2: Keine KTM in den Top 10

Nur KTM hat keinen Fahrer in die Top 10 gebracht. Miguel Oliveira ist als 13. der beste Fahrer der österreichischen Marke. Sein Rückstand auf die Spitze beträgt 0,6 Sekunden. Auf einen Platz in Q1 fehlte auch nur eine Zehntelsekunde.


16:54 Uhr

MotoGP FT2: Keine Sanktionen bei den Australiern

Apropos Rennkommissare. Es wird gemeldet, dass bei der Situation vorhin zwischen Remy Gardner und Jack Miller keine Strafe notwendig ist.


16:53 Uhr

MotoGP FT2: Ganz eng zwischen Aprilia-Duo

In seiner letzten fliegenden Runde läuft Aleix Espargaro in Kurve 13 auf seinen Teamkollegen Maverick Vinales auf, als dieser plötzlich das Gas zudreht. Es wird eng, aber zum Glück kann Espargaro eine Kollision verhindern. Glücklich ist er mit Vinales nicht.

Die Rennkommissare untersuchen diese Situation.


16:50 Uhr

MotoGP FT2: Die weiteren Positionen

Bester Ducati-Pilot ist am Freitag Jorge Martin als Vierter. Und Franco Morbidelli ist als Fünfter der beste Yamaha-Vertreter.

Jack Miller belegt Platz sechs, gefolgt von Aleix Espargaro, Fabio Quartararo, Pol Espargaro und Francesco Bagnaia.


16:48 Uhr

MotoGP FT2: Tagesbestzeit für Suzuki!

In den finalen zwei Minuten ändert sich das Klassement noch einmal komplett. Zunächst stellt Marc Marquez im Windschatten seines Honda-Teamkollegen Pol Espargaro die Bestzeit auf.

Aber dann kommt Alex Rins alleine fahrend mit 1:53.432 Minuten über die Linie. Das ist die schnellste Zeit des Tages. Rins unterbietet die Zeit von Marquez noch um 0,035 Sekunden.

Und wie stark sich Suzuki im Qualifying-Modus verbessert hat, zeigt die drittbeste Zeit von Joan Mir.


16:41 Uhr

MotoGP FT2: Noch 5 Minuten

Alle sind mit einem frischen, weichen Hinterreifen auf der Strecke. Jetzt geht es um den wichtigen Platz in den Top 10, damit man morgen direkt für Q2 qualifiziert ist.


16:40 Uhr

MotoGP FT2: Unstimmigkeit zwischen den Australiern

Miller ist auf einer fliegenden Runde und läuft zwischen den Kurven 15 und 16 auf Gardner auf. Miller fühlt sich aufgehalten, deutet seinem Landsmann Gesten und biegt an die Box ab. Die Rennleitung untersucht diesen Vorfall.


16:38 Uhr

MotoGP FT2: Schlussphase

Momentan halten folgende Fahrer die Q2-Plätze: Rins, Marc Marquez, Mir, Pol Espargaro, Martin, Aleix Espargaro, Quartararo, Bagnaia, Bastianini und Oliveira.

Man geht nicht davon aus, dass morgen in FT3 die heutigen Zeiten nicht unterboten werden können.


16:36 Uhr

MotoGP FT2: Suzuki gegen Honda

Alex Rins fährt mit 1:53.537 Minuten neue Bestzeit.

Damit lautet die Reihenfolge Rins, Marc Marquez, Mir und Pol Espargaro – Suzuki, Honda, Suzuki, Honda!


16:35 Uhr

MotoGP FT2: Quartararo bricht fliegende Runde ab

Der Weltmeister ist im ersten und zweiten Sektor absolut Schnellster. Im dritten fährt er persönliche Bestzeit, aber dann macht er in Kurve 15 einen Fehler und kommt neben die Strecke. Schließlich biegt er an die Box ab.


16:33 Uhr

MotoGP FT2: Bestzeit Marc Marquez

Mit 1:53.711 Minuten schnappt sich Marc Marquez die Spitze.

Die neue Reihenfolge: Marc Marquez, Mir, Pol Espargaro, Martin und Quartararo.


16:32 Uhr

MotoGP FT2: Bestzeit Joan Mir

Der Weltmeister von 2020 übernimmt mit 1:53.976 Minuten die Spitze. Suzuki scheint die Qualifying-Schwäche ausgemerzt zu haben.

Auch Jorge Martin gibt Gas und verbessert sich auf Rang drei. Von mehreren Fahrern kommen jetzt schnelle Rundenzeiten.


16:30 Uhr

MotoGP FT2: Zweiter Sturz Alex Marquez

Kurz nach seinem ersten Crash in Kurve 6 klappt Alex Marquez auch in Kurve 10 das Vorderrad ein. Diesmal kann er nicht weiterfahren. Beides sind Linkskurven.


16:27 Uhr

MotoGP FT2: Erste Stürze

Luca Marini geht in Kurve 1 zu Boden und rutscht über das Kiesbett.

Momente später stürzt Alex Marquez in Kurve 5. Der Spanier kann im Gegensatz zu Marini weiterfahren.


16:26 Uhr

MotoGP FT2: Erste Qualifying-Versuche

Die Espargaro-Brüder legen vor. Pol Espargaro fährt mit 1:54.155 Minuten neue Bestzeit. Aleix ist als Zweiter drei Zehntelsekunden langsamer.

Immer mehr Fahrer wechseln jetzt auf den weichen Hinterreifen.


16:22 Uhr

MotoGP FT2: Reifen

Fast alle Fahrer drehen mit dem Medium-Hinterreifen Runden, denn das könnte der Reifen für das Rennen sein.

Der weiche und der harte Hinterreifen entsprichen dem Vorjahr. Aber die mittlere Variante ist nicht mehr symmetrisch, sondern asymmetrisch aufgebaut.

Vorne verwenden die meisten Fahrer den weichen Vorderreifen.


16:16 Uhr

MotoGP FT2: Probleme bei Quartararos Lenker

Der Weltmeister fährt neben die Strecke und fummelt am linken Griff seines Lenkers herum. Dort scheint etwas nicht zu passen.


16:14 Uhr

MotoGP FT2: Die Reihenfolge

Nach den ersten Runden lauten die Top 10: Aleix Espargaro, Marc Marquez, Martin, Bastianini, Mir, Binder, Quartararo, Rins, Nakagami und Pol Espargaro.


16:10 Uhr

MotoGP FT2: Aprilia auf Platz 1

Aber auch Marquez hält nicht lange Platz 1. Er wird kurz darauf von Aleix Espargaro überflügelt. Die Aprilia ist auch auf dem Losail-Circuit schnell und konkurrenzfähig.


16:09 Uhr

MotoGP FT2: Bestzeit Marquez

Zunächst übernimmt Bastianini die Spitze, aber nicht lange.

Rins hat in seiner Aufwärmrunde Marc Marquez auf der Strecke überholt. Der Honda-Fahrer hängt sich an das Hinterrad der Suzuki und fährt Bestzeit. Die Marke von Marc Marquez lautet nun 1:54.648 Minuten.


16:05 Uhr

MotoGP FT2: Alle unterwegs

Zu Beginn des Abendtrainings werden 23 Grad Celsius Luft- und 27 Grad Celsius Asphalttemperatur gemessen. Wir sehen unterschiedliche Reifen. Rins fährt beispielsweise mit dem weichen Hinterreifen, während Marc Marquez die mittlere Variante gewählt hat.


15:58 Uhr

MotoGP FT2: Ganz wichtiges Training

Mittlerweile ist die Sonne untergegangen und die Flutlichtanlagen leuchten die Strecken aus. Am Sonntag wird das Rennen genau zu diesem Zeitpunkt gestartet. Das heißt, dass jetzt der optimale Zeitpunkt ist, um die Rennabstimmung und die Rennreifen zu checken. Aber eine Qualifying-Runde braucht auch jeder. Das wird ein hektisches Training.


15:57 Uhr

Moto2: Freitagsergebnis

- Link zum kompletten FT2-Ergebnis Moto2

Alle haben in FT2 ihre schnellste Runde des Tages aufgestellt.


15:53 Uhr

Moto2 FT2: Die weiteren Positionen

Am Ende knacken zwölf Fahrer die Marke von zwei Minuten. Hinter Fernandez, Acosta und Schrötter komplettieren Celestino Vietti und Aron Canet die Top 5.

Die Positionen sechs bis zehn belegen Ai Ogura, Filip Salac, Somkiat Chantra, Cameron Beaubier und Jake Dixon.

Die weiteren Q2-Plätze halten Tony Arbolino, Sam Lowes, Albert Arenas und Manuel Gonzalez.


15:50 Uhr

Moto2 FT2: Schrötter Dritter

Das Training geht zu Ende und an der Spitze ändert sich nichts mehr an der Ajo-Doppelführung. Augusto Fernandez hält mit 1:59.112 Minuten Tagesbestzeit, aber Rookie Pedro Acosta ist als Zweiter nur um 0,160 Sekunden langsamer.

Marcel Schrötter fährt seine schnellste Runde zum Schluss und schiebt sich damit auf Rang drei. Direkt nach der Überfahrt der Ziellinie nimmt er seine linke Hand vom Lenker. Heute hat er die Schmerzen besiegt.


15:47 Uhr

Moto2 FT2: Nächster Sturz

Am Vormittag gab es ein technisches Problem an seinem Motorrad, nun stürzt Lorenzo Dalla Porta in Kurve 4. Dem Italiener ist das Vorderrad eingeklappt.


15:43 Uhr

Moto2 FT2: Sturz Dixon

Am Ausgang von Kurve 1 fliegt Jake Dixon per Highsider von seinem Motorrad. Der Brite kann aufstehen und stapft davon. Schade, denn bisher war es für ihn ein sehr guter Tag.