MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker Buriram: Bezzecchi auf Pole! So lief das verrückte Qualifying

Die MotoGP in Buriram im Re-live +++ Ducati dominiert das Qualifying +++ Quartararo erster Verfolger +++ Marc Marquez in Startreihe drei +++

14:18 Uhr

Hält das Wetter?

Kein Regen, mehrere Rekorde und ein überraschender Polesetter in der MotoGP: Der Qualifying-Tag in Buriram hat nicht enttäuscht. Die Vorzeichen für einen nicht minder aufregenden Renntag stehen gut. Die große Frage wird sein: Bleibt es trocken? Für Samstag war eigentlich Regen angesagt, doch der kam nicht. Wir müssen uns überraschen lassen.

Für heute verabschieden wir uns aus dem MotoGP-Liveticker, melden uns aber morgen an gleicher Stelle pünktlich zu den Warm-ups mit einer neuen Ausgabe zurück. Bis dahin!

Der Zeitplan für Sonntag:
05:00-05:10 Uhr: Moto3 Warm-up
05:20-05:30 Uhr: Moto2 Warm-up
05:40-06:00 Uhr: MotoGP Warm-up

07:00 Uhr: Moto3 Rennen (22 Runden)
08:20 Uhr: Moto2 Rennen (24 Runden)
10:00 Uhr: MotoGP Rennen (26 Runden)


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Thailand (Buriram) 2022, Qualifying



11:09 Uhr

Bezzecchi: "Es ist unglaublich"

Marco Bezzecchi (VR46-Ducati; 1.): "Ich weiß gar nicht, wie ich das gemacht habe. Ich hatte nur noch einen Hinterreifen übrig. In den letzten Minuten wollte ich einfach das Bestmögliche herausholen. Ich spürte, dass ich schnell unterwegs bin. Mit einer 1:29.6er-Zeit hätte ich aber definitiv nicht gerechnet."

"Ich wusste auch gar nicht, dass ich die Pole hatte. Weil die Sonne so geblendet hat, konnte ich den großen Bildschirmen nichts erkennen. Es ist unglaublich. Ich bin sehr stolz, zum ersten Mal auf die Pole gefahren zu sein. Der wichtigste Teil des Wochenendes kommt aber erst noch."


11:08 Uhr

Martin: "Beim letzten Versuch zwei Schnitzer"

Jorge Martin (Pramac-Ducati; 2.): "Ich kenne Marcos Rundenzeit jetzt nicht genau, aber ich weiß, dass ich mein Bestes gegeben habe. Leider hatte ich auf meinem letzten Versuch zwei Schnitzer drin. Ich glaube aber, dass wir im Rennen eines der besten und konstantesten Bikes haben. Jetzt müssen wir uns nur noch für den richtigen Hinterreifen entscheiden und dann kann ich morgen hoffentlich um den Sieg kämpfen."


11:06 Uhr

Bagnaia: "Für das Rennen gut gerüstet"

Francesco Bagnaia (Ducati; 3.): "Das ist wichtig! Bei meinem ersten Versuch hatte ich kein sonderlich gutes Gefühl auf dem Motorrad. Das war seltsam. Der zweite Versuch lief besser. Ich habe eine gute Runde hingelegt. Überhaupt haben wir gute Arbeit geleistet. Ich bin zufrieden. Im FT4 war ich richtig stark. Ich denke, für das Rennen sind wir gut gerüstet."


10:59 Uhr

MotoGP-Qualifying: Ergebnis

- Qualifying 1

- Qualifying 2

- Startaufstellung


10:58 Uhr

MotoGP Q2: Zehnter Polesetter 2022

Bezzecchis Pole ist nicht nur seine erste in der MotoGP, sondern auch die erste für das VR46-Team. Er trägt sich mit einem neuen Streckenrekord von 1:29.671 Minuten in die Statistik ein. Und er ist der zehnte verschiedene Polesetter in dieser Saison - auch das ist ein neuer Rekord.


10:54 Uhr

MotoGP Q2: Marquez in Reihe drei

Marc Marquez muss auf seinem letzten Versuch in Kurve 12 einen Hinterradrutscher abfangen und kommt deshalb nicht über Platz acht hinaus. Am Ende fehlen ihm 0,462 Sekunden auf die Pole Marini, Rins, Oliveira und Binder beenden das Qualifying auf den Plätzen neun bis zwölf.


10:49 Uhr

MotoGP Q2: Überraschungspole für Bezzecchi

Was für ein Finish! Erst zieht Martin mit einem neuen Streckenrekord von 1:29.692 Minuten an Bagnaia vorbei. Doch dann kommt Bezzecchi um die Ecke und fährt noch einmal 21 Tausendstel schneller, um sich seine erste Pole in der MotoGP zu sichern! Bagnaia wird auf Platz drei zurückgeworfen.

Quartararo durchbricht den Ducati-Reigen einmal mehr als Vierter. Hinter ihm reihen sich mit Zarco, Bastianini und Miller drei weitere Ducatis ein.

Neueste Kommentare