MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker Barcelona: Aprilia vor KTM - das war der Trainingsfreitag

Die MotoGP in Katalonien in Re-live +++ Espargaro vor Binder und Acosta +++ Marc Marquez nicht direkt in Q2 +++ Alle Infos von der Strecke

18:28 Uhr

Bis morgen!

Nach diesem doch eher ruhigen Trainingsfreitag freuen wir uns für morgen auf einen actionreichen Super-Samstag - mit gleich drei Qualifyings und drei Rennen, denn neben dem Sprint der MotoGP rückt die MotoE ebenfalls zu zwei Rennen aus.

Wir melden uns am Morgen wie immer mit einer neuen Ausgabe unseres Livetickers wieder und verfolgen den kompletten Tag, so wie er passiert. Also bis dahin!

Der Zeitplan für Samstag:
08:40-09:10 Uhr: Moto3 Training 2
09:25-09:55 Uhr: Moto2 Training 2
10:10-10:40 Uhr: MotoGP Freies Training 2
10:50-11:05 Uhr: MotoGP Q1
11:15-11:30 Uhr: MotoGP Q2
12:15 Uhr: MotoE Rennen 1 (7 Runden)

12:50-13:05 Uhr: Moto3 Q1
13:15-13:30 Uhr: Moto3 Q2
13:45-14:00 Uhr: Moto2 Q1
14:10-14:25 Uhr: Moto2 Q2
15:00 Uhr: MotoGP Sprint (12 Runden)
16:10 Uhr: MotoE Rennen 2 (7 Runden)


Fotostrecke: Alle Sprintsieger der MotoGP-Saison 2024


16:53 Uhr

MotoE-Qualifying: Granado auf Pole

Das erste Qualifying des Wochenendes ist gelaufen! Eric Granado hat sich in der MotoE die Poleposition gesichert. Mit einer Zeit von 1:48.215 Minuten setzte sich der LCR-Pilot knapp gegen Teamkollege Mattia Casadei durch. Die erste Startreihe komplettiert Alessandro Zaccone.

Nicholas Spinelli, Oscar Gutierrez und Hector Garzo stehen in Reihe zwei. Lukas Tulovic schaffte es zwar nachträglich in Q2, konnte dort aber wegen technischer Probleme nicht antreten und kam daher nicht über Platz zehn hinaus.

- Qualifying 1
- Qualifying 2
- Startaufstellung


16:21 Uhr

MotoGP T: Ergebnis

- zum kompletten Ergebnis MotoGP-Training


16:09 Uhr

MotoGP T: Honda wieder Schlusslicht

Bastianini wird seine schnellste Runde nachträglich noch gestrichen - wegen gelber Flaggen, für die Alex Marquez mit einem späten Sturz sorgte. Damit fällt er von sieben auf acht zurück, ist aber immer noch direkt weiter.

Neben Alex und Marc Marquez muss morgen auch Quartararo den Umweg über Q1 gehen. Er kommt nicht über Platz 14 hinaus. Honda beansprucht einmal die letzten Plätze für sich. Dabei hat Zarco als 13. mit knapp einer Sekunde noch den geringsten Rückstand.


16:05 Uhr

MotoGP T: Espargaro mit Rekordrunde

Espargaro schnappt sich in der Schlussphase nicht nur die Bestzeit, sondern auch einen neuen Streckenrekord von 1:38.562 Minuten. Binder schafft es trotz seiner beiden Stürze am Ende auf einen starken zweiten Platz. Acosta komplettiert die Top 3.

Bagnaia wird Vierter vor Miller und Martin. Dahinter reihen sich Bastianini und Morbidelli ein, die beide keine drei Zehntel Rückstand auf die Spitze haben, was zeigt, wie eng es zugeht. Rins kämpft sich als Neunter direkt in Q2, auch Vinales chafft den Cut auf Platz zehn. Dagegen sind beide Marquez-Brüder knapp raus.


15:55 Uhr

MotoGP T: Zwischenstand

Auch Morbidelli meldet sich im Spitzenfeld zu Ort und beansprucht Platz zwei - Doppelführung für Pramac. Doch auch diese hält nicht lang, denn Acosta schiebt sich zwischen die beiden. Bagnaia rangiert auf Platz vier, gefolgt von Espargaro, Alex Marquez, Vinales und Marc Marquez. Alle liegen innerhalb von vier Zehnteln!

Die letzten fünf Minuten brechen an.


15:49 Uhr

MotoGP T: Jetzt geht's rund

Alle sind jetzt auf Quali-Runs unterwegs. Espargaro ist noch einmal etwas schneller als Vinales und beschert Aprilia eine Doppelführung, allerdings nur kurz. Denn Martin greift an und knackt als Erster die 1:39 Minuten. Die neue Bestzeit liegt bei 1:38.793.


15:42 Uhr

MotoGP T: Erste Zeitangriffe

Bei noch 20 Minuten auf der Uhr sind die ersten Fahrer mit frischen weichen Reifen ausgerückt und drücken aufs Tempo. Vinales setzt sich mit 1:39.184 Minuten an die Spitze. Di Giannantonio ist neuer Dritter hinter Miller.

Auch Marc Marquez war kurz mit frischen Reifen draußen, ist aber schon wieder an die Box abgebogen. Er liegt auf Platz sieben.


15:24 Uhr

MotoGP T: Binder schon wieder down

Gerade erst war Binder nach seinem ersten Sturz wieder ausgerückt, da stürzt er erneut - wieder in Kurve 2. War diesmal der harte Vorderreifen schuld? Kurz darauf kracht es noch einmal: Di Giannantonio liegt mit seiner Ducati im Kiesbett von Kurve 5.


15:21 Uhr

MotoGP T: Bradl krank

Wildcard-Starter Bradl wird heute nicht mehr in Erscheinung treffen. Er hat Magen-Darm und setzt aus in der Hoffnung, morgen wieder antreten zu können.


15:18 Uhr

MotoGP T: Der nächste Sturz

Nach Binder ist Quartararo der nächste am Boden. Er ist in Kurve 5 übers Vorderrad weggerutscht. Im Klassement liegt er auf einem vielversprechenden vierten Platz.

Allerdings konzentrieren sich aktuell alle weniger auf die eine schnelle Runde als vielmehr auf die Rennpace. In der Schlussphase wird das Tempo auf frischen Reifen noch einmal deutlich anziehen.


15:12 Uhr

MotoGP T: Binder gecrasht

Jetzt hat es Binder erwischt. In der Anfahrt auf Kurve 2 bricht ihm das Motorrad aus und er knallt böse auf den Asphalt, scheint aber okay zu sein. Im Klassement hat ihn sein KTM-Teamkollege Miller überholt. Die neue Bestzeit liegt bei 1:39.212 Minuten. Acosta ist als Dritter erneut bei der Musik.


15:06 Uhr

MotoGP T: Eine Stunde Training

Am Nachmittag stehen der MotoGP satte 60 Minuten zur Verfügung, um sich einerseits auf das Rennen vorzubereiten und sich andererseits direkt für Q2 zu qualifizieren. Dafür muss man unter die Top 10 kommen.

Bei den Reifen dominiert am Vorderrad diesmal die Medium-Mischung, hinten teilt sich das Feld in soft und medium. Binder fackelt nicht lange und fährt mit 1:39.503 Minuten die bisher schnellste Zeit an diesem Wochenende.


14:55 Uhr

Moto2 T1: Ergebnis

- zum kompletten Ergebnis Moto2 T1


14:50 Uhr

Moto2 T1: Navarro bleibt vorn

In der Schlussphase kann Jorge Navarros Bestzeit niemand mehr unterbieten. Er bleibt in Führung vor Joe Roberts und Daniel Munoz. Manuel Gonzalez wird Vierter, Fermin Aldeguer Fünfter. Aron Canet liegt auf Platz sechs immer noch innerhalb von drei Zehnteln zur Spitze.

Filip Salac, Sergio Garcia, Alonso Lopez und Tony Arbolino komplettieren die Top 10. Jake Dixon, am Vormittag noch Dritter, kommt diesmal nicht über Platz 17 hinaus.


14:43 Uhr

Moto2 T1: Navarro beeindruckt

Zurück auf der Strecke lässt es Jorge Navarro krachen und korrigiert den Streckenrekord, den Manuel Gonzalez am Vormittag aufstellte, auf 1:42.807 Minuten. Damit ist er wieder in Führung. Joe Roberts liegt an zweiter Stelle 0,208 Sekunden zurück.

Besonders bemerkenswert: Navarro ist mit dem Forward-Chassis deutlich schneller als seine Markenkollegen. Diese liegen am Ende des Feldes mit mehr als zwei Sekunden Rückstand!