MotoGP-Newsticker

MotoGP im Live-Ticker: Die Highlights vom Trainingstag in Misano

Die MotoGP aus San Marino in der Ticker-Nachlese: +++ Vinales mit Tagesbestzeit, Rossi Vierter +++ Moto2: Schrötter nur P16 +++ Alex de Angelis holt MotoE-Pole +++

19:03 Uhr

Lesestoff für den Feierabend!

Mit den ersten Nachberichten zum MotoGP-Freitag in Misano verabschieden wir uns für heute aus unserem Live-Ticker. Wir haben für Dich die Reaktionen von...

- Jorge Lorenzo: "Will Rückstand reduzieren"
- Marc Marquez: Yamaha-Performance besorgt ihn nicht
- Yamaha: "Die Strecke liegt uns" und
- Ducati: Geringer Grip macht Probleme

...zusammengefasst. Viel Spaß beim Durchklicken! Und zum Schluss noch einmal die Anregung, bei unseren Foto-Kollegen von GP-Fever.de vorbeizuschauen. Wir melden uns morgen an gleicher Stelle mit einer neuen Ausgabe unseres MotoGP-Live-Tickers wieder. Bis dahin einen schönen Abend!


Fotos: MotoGP in Misano, Training



17:06 Uhr

MotoE Qualifying: Ergebnis

- Link zum kompletten Ergebnis der E-Pole


16:51 Uhr

MotoE Qualifying: Erste Pole für de Angelis!

Um die Frage aus dem letzten Posting zu beantworten: Nein, kann er nicht! Zwar kommt Matteo Ferrari bis auf 0,048 Sekunden auf die Zeit von Alex de Angelis heran, aber eben nicht vorbei. Damit feiert der 35-Jährige aus San Marino auf seiner Heimstrecke die erste MotoE-Pole in seiner Karriere.

Ferrari und Xavier Simeon machen die erste Startreihe komplett. Auf den Plätzen vier bis sechs folgen Jesko Raffin, Niccolo Canepa und Maria Herrera. Bradley Smith führt Reihe drei an, gefolgt von Hector Garzo und Nicolas Terol.


16:47 Uhr

MotoE Qualifying: Simeon hauchdünn auf P2

Das war knapp! Nur eine Zehntelsekunde fehlt Xavier Simeon auf die bisherige Bestzeit. Damit ist er Zweiter. Damit bleibt nur noch Matteo Ferrari als Herausforderer von Alex de Angelis übrig. Kann er seine Pole noch ernsthaft gefährden?


16:44 Uhr

MotoE Qualifying: Tuuli stürzt

In Kurve 14 passiert's: Niki Tuuli verliert auf Bestzeitkurs die Kontrolle und rutscht weg. Es ist ein harmloser Sturz, kostet dem Finnen und Sachsenring-Sieger aber eine gute Startposition. Dieses Qualifying-Format verzeiht nicht den kleinsten Fehler. Das merkt auch Hector Garzo, der keine perfekte Runde erwischt und sich vorläufig nur auf Platz sechs einordnet. Mit Xavier Simeon und Matteo Ferrari sind nur noch zwei Fahrer übrig.


16:40 Uhr

MotoE Qualifying: De Angelis bangt um Pole

Die Startaufstellung der MotoE füllt sich weiter und weiter. Noch steht die provisorische Pole von Alex de Angelis, denn Bradley Smith, Mattia Casadei und auch Niccolo Canepa scheitern deutlich an dessen Bestzeit. Die Schnellsten der Trainings kommen ja aber noch...

Viele der bereits gefahrenen Piloten verfolgen das Geschehen auf der Strecke in der Boxengasse am Bildschirm.


16:33 Uhr

MotoE Qualifying: Erneut Rundenzeit gestrichen

Eric Granado ereilt das gleiche Schicksal wie Sete Gibernau. Auch ihm wird die Rundenzeit wegen Überschreitung der Track-Limits gestrichen. Damit wird er durchgereicht. Besser läuft es bei Jesko Raffin aus dem deutschen IntactGP-Team, der sich mit 0,218 Sekunden Rückstand vorläufig Startplatz zwei sichert.


16:30 Uhr

MotoE Qualifying: Herrera schlägt Teamkollege

Auch die beiden Teamkollegen Nicolas Terol und Maria Herrera haben ihre fliegenden Runden hinter sich gebracht. Sie ordnen sich auf den Plätzen zwei (Herrera) und drei (Terol) hinter Alex de Angelis ein. Neun Fahrer haben ihren Versuch noch vor sich.


16:25 Uhr

MotoE Qualifying: Di Meglio fliegt böse ab

Mit 1,065 (!) Sekunden Vorsprung übernimmt Alex de Angelis die provisorische Pole von Lorenzo Savadori und ist sichtlich glücklich mit seiner Runde.

Für Mike di Meglio, der kurz nach de Angelis auf die Strecke gegangen ist, endet das Qualifying indes schmerzhaft. Der aktuelle Meisterschaftsführende fliegt per Highsider heftig ab, kann aber glücklicherweise gleich wieder aufstehen. Seine Runde ist aber zunichte. Das bedeutet für morgen: der Start von ganz hinten.


16:20 Uhr

MotoE Qualifying: Gibernau im Pech

Während Lorenzo Savadori mit einer Zeit von 1:45.725 Minuten vorläufig die Spitze hält, scheitert Sete Gibernau auf seiner schnellen Runde an den Track-Limits in Kurve 3. Ihm wird die Zeit gestrichen, weshalb er morgen von ganz hinten starten muss.


16:16 Uhr

MotoE Qualifying: Erste Runden absolviert

Mit Joshua Hook, Randy de Puniet und Kenny Foray haben drei Fahrer ihren Qualifying-Runde bereits hinter sich. Die E-Pole wird im internationalen Stream der Dorna übertragen, anders als die Freien Trainings. Deshalb ist uns auch entgangen, dass es bereits zwei Stürze gab. Sowohl Hector Garzo als auch Mike di Meglio sind offenbar gestürzt, blieben aber zum Glück unverletzt.

Für die Tatsache, dass Eric Granado im zweiten Training nicht gefahren ist, war kein Sturz, sondern eine Schulterverletzung verantworlich. Diese hatte sich der MotoE-Pilot beim Fahrradfahren zugezogen.


16:10 Uhr

MotoE Qualifying: Es geht um die Pole

Schon an diesem Freitag fährt die MotoE ihre Startplätze aus, denn erstmals in dieser Saison stehen zwei Rennen auf dem Programm. Deshalb findet die E-Pole früher als gewohnt statt. Jeder Fahrer geht in einem vorgegebenen Zeitfenster einzeln auf die Strecke, hat eine Outlap, eine schnelle Runde und eine Inlap. Gestartet wird in umgekehrter Reihenfolge der Trainingsergebnisse.


16:00 Uhr

Moto2 FT2: Ergebnis

Mit Ausnahme von Marco Bezzecchi, der ohne gezeitete Runde im zweiten Freien Training Letzter wurde, konnten sich alle Moto2-Piloten am Nachmittag steigern. In der kombinierten Zeitenliste belegt Bezzecchi mit Rang 14 vorläufig den letzten Platz für den Direkteinzug in Q2 am morgigen Samstag.

Die Deutschen Lukas Tulovic und Philipp Öttl kamen auch im zweiten Training nicht über die Plätze 27 und 28 hinaus. Ihr Rückstand liegt bei mehr als anderthalb Sekunden.

- Link zum kompletten FT2-Ergebnis Moto2


15:56 Uhr

Moto2 FT2: Fernandez behält die Führung

Spitzenreiter der Session bleibt Augusto Fernandez vor Alex Marquez, der noch bis auf 0,049 Sekunden an die Bestzeit herankommt. Dritter wird Speed-up-Pilot Fabio Di Giannantonio. Tetsuta Nagashiam und der gestürzte Lorenzo Baldassarri komplettieren die Top 5.

Auf den weiteren Plätzen folgen Luca Marini, Enea Bastianini, Remy Gardner, Sam Lowes und Nicolo Bulega. Bester KTM-Pilot ist Iker Lecuona an zwölfter Stelle. Im finalen Schlagabtausch wurden die beiden Intact-Teamkollegen Tom Lüthi und Marcel Schrötter noch auf die Positionen 13 und 16 durchgereicht.


15:52 Uhr

Moto2 FT2: Zahlreiche Stürze

Die letzten Minuten laufen und der aktuell Führende Augusto Fernandez kann sich bei einem Beinahe-Sturz geradeso auf seiner Kalex halten. Anders ergeht es seinem Teamkollegen Lorenzo Baldassarri, der die Session im Kiesbett beendet. Ebenfalls gestürzt ist Lukas Tulovic, dessen Motorrad ungünstig im Scheitel von Kurve 2 liegt. Mit Jorge Martin gibt es in Kurve 13 ein drittes Sturzopfer zu verzeichnen.


15:44 Uhr

Moto2 FT2: Spitze wechselt erneut

Lange hat die Führung von Alex Marquez nicht gehalten, denn Augusto Fernandez fährt noch einmal 0,131 Sekunden schneller und ist damit neuer Spitzenreiter. Jorge Navarro muss derweil einen unfreiwilligen Boxenstopp einlegen. Er hat in Kurve 14 die Kontrolle verloren und ist übers Vorderrad weggerutscht, kann seine Speed-up aber aufheben und steuert erst einmal die Garage an.

Neueste Kommentare