MotoGP-Newsticker

MotoGP im Live-Ticker: Die Highlights vom Trainingstag in Misano

Die MotoGP aus San Marino in der Ticker-Nachlese: +++ Vinales mit Tagesbestzeit, Rossi Vierter +++ Moto2: Schrötter nur P16 +++ Alex de Angelis holt MotoE-Pole +++

19:03 Uhr

Lesestoff für den Feierabend!

Mit den ersten Nachberichten zum MotoGP-Freitag in Misano verabschieden wir uns für heute aus unserem Live-Ticker. Wir haben für Dich die Reaktionen von...

- Jorge Lorenzo: "Will Rückstand reduzieren"
- Marc Marquez: Yamaha-Performance besorgt ihn nicht
- Yamaha: "Die Strecke liegt uns" und
- Ducati: Geringer Grip macht Probleme

...zusammengefasst. Viel Spaß beim Durchklicken! Und zum Schluss noch einmal die Anregung, bei unseren Foto-Kollegen von GP-Fever.de vorbeizuschauen. Wir melden uns morgen an gleicher Stelle mit einer neuen Ausgabe unseres MotoGP-Live-Tickers wieder. Bis dahin einen schönen Abend!


Fotos: MotoGP in Misano, Training



17:06 Uhr

MotoE Qualifying: Ergebnis

- Link zum kompletten Ergebnis der E-Pole


16:51 Uhr

MotoE Qualifying: Erste Pole für de Angelis!

Um die Frage aus dem letzten Posting zu beantworten: Nein, kann er nicht! Zwar kommt Matteo Ferrari bis auf 0,048 Sekunden auf die Zeit von Alex de Angelis heran, aber eben nicht vorbei. Damit feiert der 35-Jährige aus San Marino auf seiner Heimstrecke die erste MotoE-Pole in seiner Karriere.

Ferrari und Xavier Simeon machen die erste Startreihe komplett. Auf den Plätzen vier bis sechs folgen Jesko Raffin, Niccolo Canepa und Maria Herrera. Bradley Smith führt Reihe drei an, gefolgt von Hector Garzo und Nicolas Terol.


16:47 Uhr

MotoE Qualifying: Simeon hauchdünn auf P2

Das war knapp! Nur eine Zehntelsekunde fehlt Xavier Simeon auf die bisherige Bestzeit. Damit ist er Zweiter. Damit bleibt nur noch Matteo Ferrari als Herausforderer von Alex de Angelis übrig. Kann er seine Pole noch ernsthaft gefährden?


16:44 Uhr

MotoE Qualifying: Tuuli stürzt

In Kurve 14 passiert's: Niki Tuuli verliert auf Bestzeitkurs die Kontrolle und rutscht weg. Es ist ein harmloser Sturz, kostet dem Finnen und Sachsenring-Sieger aber eine gute Startposition. Dieses Qualifying-Format verzeiht nicht den kleinsten Fehler. Das merkt auch Hector Garzo, der keine perfekte Runde erwischt und sich vorläufig nur auf Platz sechs einordnet. Mit Xavier Simeon und Matteo Ferrari sind nur noch zwei Fahrer übrig.


16:40 Uhr

MotoE Qualifying: De Angelis bangt um Pole

Die Startaufstellung der MotoE füllt sich weiter und weiter. Noch steht die provisorische Pole von Alex de Angelis, denn Bradley Smith, Mattia Casadei und auch Niccolo Canepa scheitern deutlich an dessen Bestzeit. Die Schnellsten der Trainings kommen ja aber noch...

Viele der bereits gefahrenen Piloten verfolgen das Geschehen auf der Strecke in der Boxengasse am Bildschirm.


16:33 Uhr

MotoE Qualifying: Erneut Rundenzeit gestrichen

Eric Granado ereilt das gleiche Schicksal wie Sete Gibernau. Auch ihm wird die Rundenzeit wegen Überschreitung der Track-Limits gestrichen. Damit wird er durchgereicht. Besser läuft es bei Jesko Raffin aus dem deutschen IntactGP-Team, der sich mit 0,218 Sekunden Rückstand vorläufig Startplatz zwei sichert.


16:30 Uhr

MotoE Qualifying: Herrera schlägt Teamkollege

Auch die beiden Teamkollegen Nicolas Terol und Maria Herrera haben ihre fliegenden Runden hinter sich gebracht. Sie ordnen sich auf den Plätzen zwei (Herrera) und drei (Terol) hinter Alex de Angelis ein. Neun Fahrer haben ihren Versuch noch vor sich.


16:25 Uhr

MotoE Qualifying: Di Meglio fliegt böse ab

Mit 1,065 (!) Sekunden Vorsprung übernimmt Alex de Angelis die provisorische Pole von Lorenzo Savadori und ist sichtlich glücklich mit seiner Runde.

Für Mike di Meglio, der kurz nach de Angelis auf die Strecke gegangen ist, endet das Qualifying indes schmerzhaft. Der aktuelle Meisterschaftsführende fliegt per Highsider heftig ab, kann aber glücklicherweise gleich wieder aufstehen. Seine Runde ist aber zunichte. Das bedeutet für morgen: der Start von ganz hinten.


16:20 Uhr

MotoE Qualifying: Gibernau im Pech

Während Lorenzo Savadori mit einer Zeit von 1:45.725 Minuten vorläufig die Spitze hält, scheitert Sete Gibernau auf seiner schnellen Runde an den Track-Limits in Kurve 3. Ihm wird die Zeit gestrichen, weshalb er morgen von ganz hinten starten muss.


16:16 Uhr

MotoE Qualifying: Erste Runden absolviert

Mit Joshua Hook, Randy de Puniet und Kenny Foray haben drei Fahrer ihren Qualifying-Runde bereits hinter sich. Die E-Pole wird im internationalen Stream der Dorna übertragen, anders als die Freien Trainings. Deshalb ist uns auch entgangen, dass es bereits zwei Stürze gab. Sowohl Hector Garzo als auch Mike di Meglio sind offenbar gestürzt, blieben aber zum Glück unverletzt.

Für die Tatsache, dass Eric Granado im zweiten Training nicht gefahren ist, war kein Sturz, sondern eine Schulterverletzung verantworlich. Diese hatte sich der MotoE-Pilot beim Fahrradfahren zugezogen.


16:10 Uhr

MotoE Qualifying: Es geht um die Pole

Schon an diesem Freitag fährt die MotoE ihre Startplätze aus, denn erstmals in dieser Saison stehen zwei Rennen auf dem Programm. Deshalb findet die E-Pole früher als gewohnt statt. Jeder Fahrer geht in einem vorgegebenen Zeitfenster einzeln auf die Strecke, hat eine Outlap, eine schnelle Runde und eine Inlap. Gestartet wird in umgekehrter Reihenfolge der Trainingsergebnisse.


16:00 Uhr

Moto2 FT2: Ergebnis

Mit Ausnahme von Marco Bezzecchi, der ohne gezeitete Runde im zweiten Freien Training Letzter wurde, konnten sich alle Moto2-Piloten am Nachmittag steigern. In der kombinierten Zeitenliste belegt Bezzecchi mit Rang 14 vorläufig den letzten Platz für den Direkteinzug in Q2 am morgigen Samstag.

Die Deutschen Lukas Tulovic und Philipp Öttl kamen auch im zweiten Training nicht über die Plätze 27 und 28 hinaus. Ihr Rückstand liegt bei mehr als anderthalb Sekunden.

- Link zum kompletten FT2-Ergebnis Moto2


15:56 Uhr

Moto2 FT2: Fernandez behält die Führung

Spitzenreiter der Session bleibt Augusto Fernandez vor Alex Marquez, der noch bis auf 0,049 Sekunden an die Bestzeit herankommt. Dritter wird Speed-up-Pilot Fabio Di Giannantonio. Tetsuta Nagashiam und der gestürzte Lorenzo Baldassarri komplettieren die Top 5.

Auf den weiteren Plätzen folgen Luca Marini, Enea Bastianini, Remy Gardner, Sam Lowes und Nicolo Bulega. Bester KTM-Pilot ist Iker Lecuona an zwölfter Stelle. Im finalen Schlagabtausch wurden die beiden Intact-Teamkollegen Tom Lüthi und Marcel Schrötter noch auf die Positionen 13 und 16 durchgereicht.


15:52 Uhr

Moto2 FT2: Zahlreiche Stürze

Die letzten Minuten laufen und der aktuell Führende Augusto Fernandez kann sich bei einem Beinahe-Sturz geradeso auf seiner Kalex halten. Anders ergeht es seinem Teamkollegen Lorenzo Baldassarri, der die Session im Kiesbett beendet. Ebenfalls gestürzt ist Lukas Tulovic, dessen Motorrad ungünstig im Scheitel von Kurve 2 liegt. Mit Jorge Martin gibt es in Kurve 13 ein drittes Sturzopfer zu verzeichnen.


15:44 Uhr

Moto2 FT2: Spitze wechselt erneut

Lange hat die Führung von Alex Marquez nicht gehalten, denn Augusto Fernandez fährt noch einmal 0,131 Sekunden schneller und ist damit neuer Spitzenreiter. Jorge Navarro muss derweil einen unfreiwilligen Boxenstopp einlegen. Er hat in Kurve 14 die Kontrolle verloren und ist übers Vorderrad weggerutscht, kann seine Speed-up aber aufheben und steuert erst einmal die Garage an.


15:40 Uhr

Moto2 FT2: Marquez neuer Führender

Mit Alex Marquez hat gut zehn Minuten vor dem Ende der Session der WM-Leader die Spitze des Klassements übernommen. Der Spanier hält mit 1:38.456 Minuten die neue Tagesbestzeit den beiden SAG-Teamkollegen Tetsuta Nagashima und Remy Gardner. Neuer Vierter ist KTM-Pilot Iker Lecuona, Sam Lowes komplettiert die Top 5.

Marcel Schrötter ist noch hinter Xavi Vierge auf Platz sieben zurückgefallen.


15:33 Uhr

Moto2 FT2: Schrötter zeigt sich im Spitzenfeld

Steigerung bei Marcel Schrötter! Der Deutsche hat sich mit knapp einer halben Sekunden Rückstand auf den fünften Platz geschoben. Damit rangiert er noch vor Teamkollege Tom Lüthi, der aktuell Achter ist. Insgesamt liegen 18 Fahrer innerhalb einer Sekunde.


15:27 Uhr

Moto2 FT2: Probleme bei Bezzecchi

Und schon ist der zweite Sturz dieser Session passiert: Diesmal hat es Marco Bezzecchi erwischt. Am Vormittag konnte er noch mit einem starken vierten Platz beeindrucken. Jetzt läuft es deutlich schlechter, denn obwohl schon fast die Hälfte des Trainings vorbei ist, konnte Bezzecchi noch keine gezeitete Runde fahren.

Die aktuelle Top 5: Tetsuta Nagashima führt vor Alex Marquez und Remy Gardner. Xavier Vierge ist Vierter, Fabio Di Giannantonio folgt auf Platz fünf.


15:23 Uhr

Moto2 FT2: Binder wieder dabei

Ersatzpilot Andi Farid Izdihar muss früh in dieser Session Bekanntschaft mit dem Kiesbett machen und stürzt. Währenddessen kann Brad Binder den Fahrbetrieb wieder aufnehmen, nachdem er am Vormittag infolge eines Crashs keine einzige Runde drehen konnte. Aktuell rangiert der KTM-Pilot allerdings nur auf Platz 19.


15:20 Uhr

Moto2 FT2: SAG-Team schon jetzt schneller

In dieser frühen Phase der Session geht es im Klassement wie üblich drunter und drüber. Zahlreiche Fahrer markieren absolute und persönliche Sektorenbestzeiten. Nach drei fliegenden Runden hat sich das SAG-Team mit Tetsuta Nagashima und Remy Gardner an die Spitze gesetzt. Beide Kalex-Piloten haben sich im Vergleich zum Vormittag bereits steigern können. Auf Platz drei folgt WM-Leader Alex Marquez.


15:14 Uhr

Moto2 FT2: Das letzte Training des Tages

Bevor wir an diesem Freitag mit der E-Pole bereits das erste Qualifying zu sehen bekommen, geht die Moto2 für ihr zweites Training auf die Strecke. Aus deutscher Sicht verlief der Tag bisher wenig erfreulich, denn Marcel Schrötter kam am Vormittag nicht über Platz 16 hinaus. Da ist noch viel Luft nach oben.


15:06 Uhr

MotoGP FT2: Ergebnis

Michele Pirro und Alex Espargaro konnten ihre Zeiten als einzige Fahrer im Feld am Nachmittag nicht steigern. Im Gesamtklassement rücken die beiden auf die Plätze sieben und neun vor. Damit befindet sich Andrea Dovizioso für den direkten Einzug in Q2 nach jetzigem Stand auf dem Schleudersitz.

Jorge Lorenzo hat auf der Strecke im Vergleich zur Morgensession zwar fast eine Sekunde gefunden, liegt in der kombinierten Zeitenliste aber trotzdem nur auf Rang 17.

- Link zum kompletten FT2-Ergebnis MotoGP


14:59 Uhr

MotoGP FT2: Quartararo scheitert an Vinales

Fabio Quartararo versucht alles, verpasst die Bestzeit aber um 0,057 Sekunden knapp. Marc Marquez bleibt Dritter, hatte im Schlusssprint aber auch nur am Vorderrad einen frischen Reifen aufgezogen. Valentino Rossi beendet die Session an vierter Position, hat aber bereits sieben Zehntel Rückstand. Franco Morbidelli komplettiert die Top 5.

Eine starke Vorstellung liefert KTM-Pilot Pol Espargaro, der sich auf Platz sechs vorkämpft. Beste Ducati wird Danilo Petrucci als Siebter, gefolgt von Teamkollege Andrea Dovizioso, dem eine Sekunde auf die Spitze fehlt. Alex Rins und Cal Crutchlow runden die Top 10 ab.


14:54 Uhr

MotoGP FT2: Vinales neuer Spitzenreiter

Jetzt purzeln die Zeiten und Maverick Vinales markiert mit 1:32.775 Minuten eine neue Tagesbestzeit. Fabio Quartararo ordnet sich mit 0,182 Sekunden dahinter ein. Marc Marquez hat als Dritter knapp vier Zehntel Rückstand. Dahinter konnten sich auch Valentino Rossi und Danilo Petrucci steigern.


14:51 Uhr

MotoGP FT2: Ducati mit Rückstand

Abgeschlagen sind derzeit auch die Ducatis. Andrea Dovizioso hat auf Platz sechs fast eine Sekunde Rückstand. Teamkollege Danilo Petrucci ist gar nur Elfter. Die beiden Pramac-Piloten Francesco Bagnaia und Jack Miller folgen auf den Plätzen 15 und 16.

Derweil neigt sich die Session dem Ende. Nur noch wenige Minuten sind zu fahren und einige Fahrer starten auf frischen Reifen eine Schlussattacke.


14:45 Uhr

MotoGP FT2: Lorenzo steigert sich, aber...

Was die Zeiten angeht, konnte sich bisher etwa nur die Hälfte des Feldes im Vergleich zum ersten Training steigern. Das gilt unter anderem für Jorge Lorenzo, an dessen Rückstand oder Position sich dadurch jedoch nichts wirklich etwas ändert. Der Spanier ist mit 1,866 Sekunden auf Platz 21 zu finden. Dem Vernehmen nach fährt er - anders als Teamkollege Marc Marquez - in Misano mit dem carbonverstärkten Honda-Chassis.


14:40 Uhr

MotoGP FT2: Marquez folgt Quartararo

Psychospielchen in Misano? Weil Marc Marquez nicht will, dass Fabio Quartararo ihm folgt, lässt sich etwas zurückfallen und dreht den Spieß um: Er hängt sich für eine Runde an die Fersen des Petronas-Piloten, der an diesem Trainingsfreitag gewohnt schnell unterwegs ist, aber auch schon einige kritische Momente hatte.

Steigern können sich beide bei diesem Hin und Her freilich nicht. Aber man hat sich zumindest schon mal belauert...


14:36 Uhr

MotoGP FT2: Ruhige Phase

Aktuell sind die meisten Piloten auf gebrauchten Reifen unterwegs, um ihre mögliche Rennpace zu evaluieren. Deshalb kommt es im Klassement zu keinen nennenswerten Verbesserungen. Da das Wetter in Misano das ganze Wochenende über ähnlich wie heute sein soll, eignet sich diese Session gut, um an der Rennabstimmung und den Longruns zu arbeiten. Gegen Ende werden wir aber sicherlich noch einige Zeitattacken sehen.


14:27 Uhr

MotoGP FT2: Zwischenstand

Die erste Viertelstunde des Trainings ist vorbei und das ist die aktuelle Reihenfolge: Marc Marquez führt mit fast einer halben Sekunde Vorsprung auf Maverick Vinales. Die beiden Petronas-Piloten Fabio Quartararo und Franco Morbidelli nehmen auf den Plätzen drei und fünf Alex Rins auf seiner Suzuki ins Sandwich. Valentino Rossi ist Sechster, gefolgt von Pol Espargaro, Andrea Dovizioso, Joan Mir und Takaaki Nakagami.


14:21 Uhr

MotoGP FT2: Yamaha-Trio schnellste Verfolger

Marc Marquez konnte seine Zeit noch einmal steigern. Er verpasst die Tagesbestzeit nur um 0,018 Sekunden, bleibt aber Schnellster dieser Session. Die Plätze zwei bis vier belegen mit Maverick Vinales, Fabio Quartararo und Franco Morbidelli drei Yamahas. Letzterem fehlen auf die Spitze allerdings schon mehr als sieben Zehntel.


14:18 Uhr

MotoGP FT2: Marquez mit hartem Vorderreifen

Die nächsten 45 Trainingsminuten der MotoGP laufen und Marc Marquez schert bei der Reifenwahl einmal mehr aus. Der Honda-Pilot hat sich diesmal als einziger im Feld für den harten Vorderreifen entschieden. Am Hinterrad fährt er die weiche Mischung. Damit setzt er sich gleich mal an die Spitze, ist aber noch drei Zehntelsekunden langsamer als Fabio Quartararo am Morgen.

Maverick Vinales folgt Marquez mit 0,427 Sekunden Rückstand auf dem zweiten Platz. Der Yamaha-Pilot zeigte schon im ersten Training eine nicht zu verachtende Pace auf gebrauchten Reifen.

Neueste Kommentare