MotoGP FP2: Psychospielchen im Yamaha-Team-Duell

Im zweiten Freien Training der MotoGP in Phillip Island ist Marc Marquez der Schnellste - Psychologische Tricks von Rossi gegen Lorenzo im Yamaha-Duell

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Jorge Lorenzo im ersten Freien Training in Phillip Island unter schwierigen Bedingungen die Bestzeit einfuhr, konnte sich im zweiten Freien Training Marc Marquez bei Sonnenschein an die Spitze des MotoGP-Feldes setzen. Mit einer 1:29.383 Minuten war er um rund sieben Zehntel schneller als Lorenzo am Vormittag.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Bestzeit! Honda-Pilot Marc Marquez führt im zweiten Freien Training Zoom

Auf den zweiten Rang fuhr der Mallorquiner vor Maverick Vinales. Sollten die Bedingungen auch im morgigen dritten Freien Training unbeständig sein, ist das Ergebnis von Freitagnachmittag entscheidend für die Qualifikation. Daher wurden gegen Ende der Session die weichen Reifen ausgepackt, um sich für den Samstag zu positionieren.

In der Anfangsphase des zweiten Freien Trainings gab es viel Fahrbetrieb, nachdem es am Vormittag durch Regen und Kälte für nur sieben fliegende Runden reichte. Lokalmatador Jack Miller steuerte als Erster motiviert auf die Strecke, nachdem er im ersten Training mit seinem fünften Platz auf sich aufmerksam machen konnte. Die erste Topzeit markierte Valentino Rossi mit 1:31.134 Minuten.

Vinales zeigt auf, Rossi und Dovizioso enttäuschen

Doch Jorge Lorenzo hielt dagegen. Nach zehn Minuten führte der WM-Zweite das Feld mit 1:30.098 Minuten an und kam damit knapp an seine Bestzeit vom Vormittag heran. Vor allem im letzten Streckenbereich verlor Rossi auf seinen Yamaha-Teamkollegen.

Doch der Italiener setzte 20 Minuten vor Schluss auf psychologische Tricks und fuhr knapp auf Lorenzo auf, um dessen Windschatten auszunutzen und sich die Linienführung seines WM-Kontrahenten anzusehen - durch die Anzeigetafel wurde der Spanier auf Rossi aufmerksam gemacht und warf dem "Doktor" nach gefahrener Runde einen vielsagenden Blick zu. Die beide Yamaha-Piloten trennten nur 0,058 Sekunden an der Spitze.

Zehn Minuten vor Ende setzte sich Andrea Iannone auf Ducati auf den dritten Rang, auch Maverick Vinales zeigt auf der Suzuki schnelle Runden und platzierte sich zwischenzeitlich auf Rang fünf, am Ende konnte er sich noch weiter verbessern. Stefan Bradl spulte insgesamt 21 Runden ab, Platz 21 für den Deutschen am Ende.

Mit einer 1:29.579 Minuten setzte sich Cal Crutchlow überraschend mit seiner Open-Honda fünf Minuten vor Ende an die Spitze. Auch Miller konnte sich gegen Ende kurzzeitig auf der fünften Position einreihen. Mit einer 1:29.383 Minuten markierte Marc Marquez trotz Verkehr auf seiner Runde eineinhalb Minuten vor Ende die Bestzeit dieser Session. Dani Pedrosa fehlten knapp eine halbe Sekunde auf seinen Teamkollegen, der Sieger von Japan wurde Sechster.

Valentino Rossi beendet das Training nur auf dem neunten Rang, konnte sich am Ende nicht mehr verbessern und blieb hinter den Erwartungen. Auch Andrea Dovizioso enttäuschte und konnte nicht mit seinem Teamkollegen mithalten. Für den Italiener reichte es mit über einer Sekunde Rückstand auf die Spitze nur für den 14. Platz.