Marquez im vierten Training wieder vorne

Marc Marquez schlägt unmittelbar vor dem Qualifying noch einmal zurück und setzt im vierten Training die Bestzeit - Jorge Lorenzo und Valentino Rossi knapp dahinter

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Marc Marquez sich im dritten Freien Training am Vormittag noch mit dem dritten Platz zufrieden geben musste, setzte der Spanier in der abschließenden Sitzung vor dem Qualifying wieder die Bestzeit. Der amtierende MotoGP-Champion umrundete den Kurz in Jerez in 1:39.417 Minuten und verwies die beiden Yamaha-Piloten Jorge Lorenzo und Valentino Rossi auf die Plätze zwei und drei.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Marc Marquez hat das letzte Ausrufezeichen vor dem Qualifying gesetzt Zoom

Den ersten Richtwert des Trainings lieferte Lorenzo mit einer Zeit von 1:39.652 Minuten ab. Diese Bestzeit hatte lange Bestand, gut sechs Minuten vor Ende der Sitzung schraubte Marquez die Bestmarke allerdings doch noch herunter. Im Mittelpunkt stand bei den Fahrern, wie üblich im vierten Freien Training, vor allem die Rennvorbereitung.

Daher waren die Zeiten insgesamt langsamer als noch am Vormittag, Marquez fehlten beispielsweise über vier Zehntel auf die Zeit, die er im dritten Training gesetzt hatte. Dani Pedrosa gehörte mit insgesamt 15 Runden zu den fleißigsten Fahrern, am Ende landete er mit einem Rückstand von 0,533 Sekunden auf Rang fünf.

Platz vier ging an Aleix Espargaro (Forward-Yamaha), der 0,477 Sekunden langsamer war als Marquez. Stefan Bradl (LCR-Honda) kam mit einem Rückstand von 1,242 Sekunden nicht über Rang neun hinaus. Colin Edwards (Forward-Yamaha), der am Vormittag noch völlig überraschend die fünftschnellste Zeit gesetzt hatte, wurde nur 13., die beiden Ducati-Piloten Andrea Dovizioso und Cal Crutchlow landeten auf den Rängen acht und 14.