• 12.11.2016 18:29

Marc Marquez zum vierten Mal in Folge bester MotoGP-Qualifier

Marc Marquez war in der Saison 2016 zum vierten Mal in Folge der schnellste Qualifier in der MotoGP und ist damit nun alleiniger Rekordhalter in dieser Kategorie

(Motorsport-Total.com) - Marc Marquez hat seine Siegesserie im BMW M Award fortgesetzt: In der MotoGP-Saison 2016 war der Spanier erneut der schnellste Qualifier der Königsklasse und sicherte sich damit die Auszeichnung zum vierten Mal in Folge. In diesem Jahr wurde er für seine Leistungen im Qualifying mit einem BMW M2 Coupe belohnt. Analog zur Punktevergabe für das Rennen erhalten die Piloten an jedem Grand-Prix-Wochenende Punkte für ihre Platzierungen im Qualifying.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Marc Marquez sackte auch im vierten Jahr in Folge einen BMW ein Zoom

Mit dem vierten Gewinn des Awards in Folge hat Marquez erneut Geschichte geschrieben. Im Jahr 2013 war er der erste Rookie, der diese besondere Wertung für sich entschieden hat. Diesen Erfolg wiederholte er 2014, und 2015 war er der erste Fahrer, der die Auszeichnung in drei aufeinander folgenden Jahren gewann. Nun sicherte er sich seinen vierten Sieg in Folge - und ist damit auch alleiniger Rekordhalter, was die Anzahl gewonnener Awards angeht.

"Ich bin sehr stolz darauf, den Award in diesem Jahr erneut gewonnen zu haben", sagt Marquez bei der Preisverleihung in Valencia und erklärt: "Diese Auszeichnung ist unter uns MotoGP-Fahrern sehr begehrt, und für mich hat dieser Erfolg einen besonderen Stellenwert. Ich muss wirklich darüber nachdenken, meine Garage zuhause zu vergrößern. Ich freue mich schon darauf, hinter das Steuer des BMW M2 Coupe zu steigen."

"Herzlichen Glückwunsch an Marc Marquez zu diesem Erfolg", sagt Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta und ergänzt: "Er ist nun alleiniger Rekordhalter in einem Wettbewerb, der auf eine lange und erfolgreiche Tradition zurückblickt. Der BMW M Award ist ein fester Bestandteil der MotoGP geworden, und wir freuen uns bereits darauf, im kommenden Jahr mit der 15. Vergabe ein kleines Jubiläum zu feiern."

Neben Marquez haben sich in der Geschichte der Auszeichnung bisher fünf andere MotoGP-Piloten in die Siegerliste eingetragen. Valentino Rossi und Casey Stoner haben den Award je drei Mal gewonnen, Jorge Lorenzo hat sich die Auszeichnung bisher zwei Mal gesichert, und Sete Gibernau sowie Nicky Hayden gewannen jeweils einmal.