Lorenzo: "Punkte wichtig für die Weltmeisterschaft"

Für Weltmeister Jorge Lorenzo war in Le Mans nicht mehr als Platz vier möglich - Trotzdem hat der Yamaha-Pilot seine Führung in der WM ausgebaut

(Motorsport-Total.com) - Der Renntag in Le Mans begann denkbar schlecht für Jorge Lorenzo. Im Warmup stürzte der Weltmeister bereits in der Aufwärmrunde und beschädigte dabei seine Yamaha. Außerdem zog er sich Hautabschürfungen an einem Finger zu. Im Rennen versuchte der 24-Jährige die starke Konkurrenz von Honda herauszufordern, doch Casey Stoner, Dani Pedrosa und Marco Simoncelli waren zu schnell.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Weltmeister Jorge Lorenzo verpassste in Frankreich das Podium

Lange fuhr Lorenzo auf Platz vier. Als Dani Pedrosa durch die Kollision mit Marco Simoncelli ausschied und der Italiener für die Aktion eine Durchfahrtsstrafe erhielt, war der Spanier plötzlich Zweiter. Von hinten holten aber Andrea Dovizioso (Honda) und Valentino Rossi (Ducati) stark auf. In den letzten Runden musste sich Lorenzo gegen das italienische Duo wehren. In einer Kurve verpasste er jedoch die Linie und verlor deutlich an Boden. Somit musste sich Lorenzo mit dem vierten Platz begnügen.

"Generell war das Rennen gut für uns. Das Resultat und die Punkte sind wichtig für die Weltmeisterschaft." Durch Pedrosas Ausfall baute der Mallorquiner seine Führung auf zwölf Punkte aus. Neuer Zweiter ist Rennsieger Stoner. "Mir ist ein Fehler im Warmup passiert, weil ich auf kalten Reifen zu sehr angegriffen habe. Ich habe mir dabei einen Finger der rechten Hand verletzt. Ich wusste also, dass es schwierig werden würde, das Rennen mit einem vernünftigen Tempo zu Ende zu fahren."

"Ich war müde und hatte Schmerzen in meiner Hand. Natürlich hätte ich lieber mit Casey und den anderen Fahrern um den Sieg gekämpft, aber im Moment fällt uns das schwer. Ich kann nur versuchen, das bestmögliche Resultat zu erobern. Ich muss das Maximum aus dem Motorrad holen und auf künftige Verbesserungen warten."

Teammanager Wilco Zeelenberg ist angesichts der mangelnden Konkurrenzfähigkeit im Vergleich zu Honda mit der Ausbeute zufrieden. "Es war ein hartes Rennen, aber das Ergebnis ist nicht so schlecht. Ich meine damit nicht den vierten Platz, sondern dass wir die WM jetzt mit zwölf Punkten anführen. Ich finde es ist wichtig vorauszublicken. Wir haben nach diesem Wochenende viel zu besprechen und arbeiten an großen Verbesserungen, die uns nach vorne bringen sollen."


Fotos: MotoGP in Le Mans, Sonntag