Lorenzo im Warmup knapp vor Marquez

Jorge Lorenzo gewinnt im Warmup das psychologische Duell gegen Marc Marquez und fährt in Valencia Bestzeit - Stefan Bradl führt als Fünfter das Verfolgerfeld an

(Motorsport-Total.com) - Die Zeitenjagd zwischen Marc Marquez (Honda) und Jorge Lorenzo (Yamaha) setzte sich auch im Warmup für den WM-Showdown in Valencia fort. Die beiden Spanier fuhren erneut in ihrer eigenen Liga. Am Ende der 20 Minuten hatte Lorenzo mit einer Runde in 1:31,073 Minuten die Nase vorne. Der amtierende Weltmeister war um 0,181 Sekunden schneller als Marquez. Die Topstars fuhren am Vormittag mit der weicheren Bridgestone-Mischung am Hinterrad, denn die Asphalttemperatur betrug lediglich 17 Grad.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo fuhr im Warmup schneller als Marc Marquez Zoom

Zwei Fahrer blieben den beiden WM-Kandidaten auf den Fersen: Cal Crutchlow (Tech-3-Yamaha) meldete sich mit der drittschnellsten Zeit im Spitzenfeld. Auf Lorenzo fehlten dem Briten, der heute sein letztes Rennen für Tech 3 fährt, 0,253 Sekunden. Dicht dahinter folgte Vorjahressieger Dani Pedrosa (Honda) als Vierter. Stefan Bradl (LCR-Honda) führte als Fünfter das Verfolgerfeld an. Die Lücke zur Spitze betrug bereits sechs Zehntelsekunden.

Hinter dem Deutschen sortierten sich Alvaro Bautista (Gresini-Honda) und Valentino Rossi (Yamaha) ein. Rossi konnte das Tempo seines Teamkollegen Lorenzo nicht mitgehen und war um acht Zehntelsekunden langsamer. Bester Ducati-Vertreter war diesmal Pramac-Pilot Andrea Iannone als Achter. Die Werksfahrer Nicky Hayden und Andrea Dovizioso belegten die Positionen neun und elf. Dazwischen fuhr Bradley Smith (Tech 3) ins rote Sandwich. Bester CRT-Vertreter war Aleix Espargaro (Aspar) als Zwölfter. Der Österreicher Martin Bauer (Remus) wurde mit 4,8 Sekunden Rückstand Letzter.