Hayden schnellster Ducati-Fahrer
Lokalmatador Nicky Hayden ist am Freitag der schnellste Ducati-Fahrer in Indianapolis - Der Rückstand auf die Spitze beträgt eine Sekunde
(Motorsport-Total.com) - Der Rückstand von Ducati betrug am ersten Trainingstag in Indianapolis eine Sekunde. Nicky Hayden war als Neunter einen Tick schneller als sein Teamkollege Andrea Dovizioso, doch die versammelten Honda- und Yamaha-Fahrer waren am Freitag außer Reichweite. Für Hayden wird es sein letztes Heimrennen als MotoGP-Werksfahrer sein. "Die Strecke war am ersten Tag deutlich besser als in den vergangenen Jahren. Die Rundenzeiten waren viel schneller, wodurch wir gleich an der Abstimmung arbeiten konnten."

© Ducati
Nicky Hayden muss auch in Indy die üblichen Probleme meistern Zoom
"Der Asphalt ist auch nicht so aggressiv zu den Reifen", bewertet Hayden die unterschiedlichen Asphaltabschnitte auf dem 4,2 Kilometer langen Kurs. "Natürlich habe ich gehofft, dass ich noch etwas schneller fahre, aber wir wissen, dass wir noch einige Probleme lösen müssen. In manchen Abschnitten hält mich das Untersteuern stark zurück."
"Zudem verschlimmern sich dadurch die Auswirkungen der Bodenwellen, weil ich das Motorrad nicht rasch genug aufrichten kann." Deshalb warten auf Hayden zwei weitere anstrengende Arbeitstage. "Wir müssen weiter hart arbeiten, aber der erste Tag war generell ziemlich positiv", macht sich der Ex-Weltmeister Mut. Er war am Freitag auch der schnellste der vier Ducati-Fahrer.

