Fotostrecke: Wie Repsol-Honda-Fahrer bei ihrem Debüt abschnitten

Repsol-Honda erwies sich in der MotoGP zuletzt als schwieriges Pflaster, vor allem für neue Fahrer im Team - Wir zeigen, wie sie sich die Debütanten geschlagen haben

(Motorsport-Total.com) - In den 27 Jahren, in denen Repsol der Hauptsponsor ist, sind 21 Fahrer für das offizielle MotoGP-Werksteam von Honda angetreten. Dabei ist der jüngste Neuzugang noch nicht eingerechnet: Joan Mir wird 2023 neuer Teamkollege von Marc Marquez, nachdem sich Suzuki zurückgezogen hat.

Titel-Bild zur News: Box: Repsol Honda Team

Repsol ist bereits seit 1995 der Titelsponsor des Honda-Werksteams Zoom

Mit den Japanern feierte der Spanier 2020 noch seinen ersten Weltmeistertitel, konnte an diesen Erfolg aber nicht mehr anknüpfen. Nun folgt der Wechsel ins angeschlagene Honda-Team, das 2022 seine bis dato schlechteste Saison erlebte.

Mit der langwierigen Verletzung von Erfolgsgarant Marc Marquez liegen schwierige Jahre hinter dem Team, das zuletzt schon so einige Fahrer verbrannt hat.

Jüngstes Beispiel ist Pol Espargaro, der 2021 Alex Marquez ablöste, bei Honda aber nie wirklich auf einen grünen Zweig kam. Gleiches gilt für Jorge Lorenzo. Der dreifache MotoGP-Weltmeister fuhr auf der Honda RC213V nur hinterher und gab nach nur einer Saison auf, indem er seinen Rücktritt erklärte.


Fotostrecke: Wie Repsol-Honda-Fahrer bei ihrem Debüt abschnitten

Ein leichtes Pflaster wird es für Mir also nicht. Doch ein Blick in die Vergangenheit zeigt: Von den 21 bisherigen Fahrern gewannen die meisten zumindest ein Rennen mit Honda, sechs von ihnen wurden Weltmeister und einige siegten sogar beim Debüt.

In unserer Fotostrecke zeigen wir, welche Fahrer bei ihrem ersten Rennen in den Farben von Repsol-Honda punkten konnten und wer leer ausging.

Neueste Kommentare