Dovizioso peilt das Podium an

Zum zweiten Mal nach Le Mans eroberte Andrea Dovizioso in dieser Saison den dritten Startplatz - Ein weiteres Topergebnis ist sein Ziel in Indianapolis

(Motorsport-Total.com) - Andrea Dovizioso war im Qualifying zur Stelle und eroberte zum zweiten Mal in dieser Saison nach Le Mans einen Startplatz in der ersten Startreihe. Gegen Dani Pedrosa (Honda) und Jorge Lorenzo (Yamaha) konnte der Tech-3-Pilot nichts ausmachen, aber der Italiener nutzte die Stürze der Konkurrenz und drang auf den dritten Rang nach vor. Auf die Pole-Position fehlten "Dovi" knapp mehr als vier Zehntelsekunden. Für den Grand Prix im berühmten Indianapolis hat sich der Yamaha-Pilot seinen fünften Podestplatz der Saison vorgenommen.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Zum zweiten Mal startet Andrea Dovizioso in diesem Jahr aus der ersten Reihe

"Ich habe nicht die erste Startreihe erwartet, weil Ben und Casey das gesamte Wochenende sehr schnell waren. Mir war klar, dass es schwierig werden würde, mich vor ihnen zu klassieren. Es tut mir leid, was ihnen passiert ist, aber ich freue mich über die erste Startreihe, denn sie ist immer wichtig", fasst Dovizioso zusammen. "Hier ist sie noch wichtiger, weil der erste Abschnitt sehr eng ist und es wichtig sein wird, mit der Führungsgruppe wegzufahren", blickt er auf die Startphase am Sonntag voraus.

Von den roten Flaggen profitierte der Tech-3-Pilot aber nicht nur; "Ich bin mir sicher, dass ich noch etwas schneller hätte fahren können, denn als Nicky stürzte war ich mit einem neuen Reifen unterwegs. Ich freue mich auf das Rennen, weil wir das Motorrad in jedem Training verbessern konnten und richtige Fortschritte gemacht haben. Außerdem bin ich zuversichtlich, dass ich morgen einen weiteren Schritt schaffen kann."

"Das Rennen wird sicher hart, denn die Strecke ist sehr rutschig und gegen Rennende muss man genau aufpassen, weil man viel rutschen wird. Ich bin mir sicher, dass ich morgen an der Spitze mitkämpfen und ein starkes Resultat holen kann."