Dovizioso: "Muss noch zwei Zehntel finden"

Honda-Pilot Andrea Dovizioso komplettierte im Laguna-Seca-Qualifying als Sechster die Spitzengruppe - Bei der Abstimmung ist ein Fortschritt gelungen

(Motorsport-Total.com) - Andrea Dovizioso zog in Laguna Seca Startplatz sechs an Land. Der Honda-Pilot hat damit sein Ziel erreicht, denn er peilte die ersten beiden Startreihen an. Sein Rückstand auf Pole-Setter Jorge Lorenzo (Yamaha) betrug 0,529 Sekunden. Damit war Dovizioso der letzte Fahrer der Spitzengruppe, denn Ducati-Star Valentino Rossi lag als Siebter bereits mehr als eine halbe Sekunde hinter seinem italienischen Landsmann. Dovizioso war wie seine Teamkollegen Dani Pedrosa und Casey Stoner mit der Abstimmung seines Motorrades nicht restlos zufrieden, obwohl Fortschritte gelangen.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso komplettierte die Spitzengruppe als Sechster

"Mein Ziel war ein Platz in den ersten beiden Reihen. Platz sechs ist nicht so schlecht, aber ich hatte mir mindestens Rang vier erwartet, denn er liegt auf der Außenbahn und bietet beim Start mehr Vorteile", sagt Dovizioso. "Wir sind nahe dran, müssen aber noch arbeiten, damit wir noch zwei Zehntelsekunden finden. Im Qualifying haben wir uns Dank einiger Änderungen stark verbessert."


Fotos: MotoGP in Laguna Seca, Samstag


"Mit dieser Abstimmung kann ich härter bremsen. Sie passt auch mehr zu meinem Fahrstil. Wir werden im Aufwärmtraining weiterarbeiten, denn Lorenzo und Dani können ein hohes Tempo fahren. Hoffentlich gelingt mir ein guter Start und ich kann in der Führungsgruppe bleiben. Ich werde mein Bestes für ein gutes Resultat geben." In der Weltmeisterschaft liegt Dovizioso auf dem dritten Platz, 36 Punkte hinter Spitzenreiter Stoner.