• 15.06.2014 19:05

  • von Ruben Zimmermann & David Emmett

Dovizioso mit Platz acht zufrieden: "Müssen Lücke beachten"

Andrea Dovizioso muss aktuell kleinere Brötchen backen - Der Italiener ist mit seinem achten Platz und den 16 Sekunden Rückstand auf Sieger Marc Marquez zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Andrea Dovizioso war als Achter in Barcelona bester Ducati-Pilot. Überraschenderweise ist der Italiener mit diesem Ergebnis laut eigener Aussage aber gar nicht unzufrieden. Er verweist auf den Rückstand auf Sieger Marc Marquez, der am Ende bei rund 16 Sekunden lag. 2013 waren es noch über 30 Sekunden auf den Sieger gewesen.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso kann mit seinem achten Platz in Barcelona gut leben Zoom

"Für müssen mit dem Rückstand im Rennen zufrieden sein, denn 16 Sekunden sind eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum vergangenen Jahr", erklärt Dovizioso. In der Tat hat Ducati den Rückstand im Vergleich zu 2013 damit zwar halbiert, allerdings kann ein achter Platz hinter Aleix Espargaro (Forward-Yamaha) und dessen Bruder Pol (Tech-3-Yamaha) eigentlich nicht der Anspruch der Italiener sein.

"Es war sehr hart, bis zur letzten Runde an Pol Espargaro dranzubleiben. Ich gab 100 Prozent und ging in jeder Kurve viel Risiko ein", berichtet Dovizioso und ergänzt: "In der letzten Runde versuchte ich es, aber es war kaum Grip da und ich verlor viel Zeit. Platz acht ist nicht optimal, aber momentan ist es für uns wichtiger, die Lücke im Auge zu behalten. 16 Sekunden sind positiv, wir müssen zufrieden damit sein."

In der Weltmeisterschaft hat sich Ducatis Rückstand auf Tech 3 weiter vergrößert. Das Team um Pol Espargaro liegt mit 98 Punkten weiterhin auf Rang drei, Ducati hat aktuell lediglich 86 Zähler auf dem Konto. An ein Duell mit den anderen Werksteams Honda (287 Punkte) und Yamaha (195) ist momentan sowieso nicht zu denken.