Dovizioso: "Gefühl ist nicht gut"

Andrea Dovizioso erklärt sich seinen Sturz durch die kühlen Temperaturen - Deshalb ist das Gefühl für seine Ducati auf Phillip Island noch nicht optimal

(Motorsport-Total.com) - Von Beginn an rechnete Ducati-Werksfahrer Andrea Dovizioso auf Phillip Island mit einem schwierigeren Wochenende als zuletzt in Motegi. Die flüssige Streckencharakteristik liegt der Desmosedici nicht so sehr wie das "Stop-and-Go" in Motegi, denn auch die GP14.2 wird von Untersteuern geplagt. Dazu kamen am ersten Trainingstag in Australien noch Reifenprobleme bei kühlen Bedingungen hinzu.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso war eines der vielen Sturzopfer am Freitag Zoom

Dovizioso war einer jener Fahrer, die im zweiten Freien Training stürzten. Der Italiener ärgerte sich nach seinem Missgeschick in Kurve 11 über sich selbst. Anschließend konnte der Routinier mit dem Ersatzmotorrad weiterfahren und sich noch auf Platz fünf verbessern. Dennoch ist Dovizioso nicht zufrieden: "Ich Moment habe ich kaum ein Gefühl für das Motorrad. Die Streckenbedingungen waren heute aber auch seltsam, denn es gab kaum Grip."

"Viele Fahrer sind in Kurve 11 gestürzt, als das Vorderrad einklappte. Das lag an den kühleren Temperaturen, denn die rechte Flanke kam nicht in das richtige Temperaturfenster", hat Dovizioso eine Erklärung parat. "Es ist auch sehr schwierig, das Hinterrad zu kontrollieren und ich weiß nicht, ob die Situation morgen bei höheren Temperaturen besser sein wird."

Dovizioso probierte den asymmetrischen Vorderreifen bereits am Vormittag aus und zeigte sich angetan. Dennoch stellen die Reifen auch Ducati vor eine knifflige Aufgabe. "Am Ende konnte ich noch eine gute Zeit fahren, aber wir müssen noch einiges tun, damit das Gefühl mit dem Motorrad besser wird", denkt Dovizioso an den Samstag.