powered by Motorsport.com

Dovizioso angriffslustig: Wollen überall konkurrenzfähig sein

Andrea Dovizioso hofft, dass Ducati in der MotoGP-Saison 2017 auf allen Strecken siegfähig ist - Er konzentriert sich bei der Entwicklung auf einen bestimmten Bereich

(Motorsport-Total.com) - An der Seite von Jorge Lorenzo wird Andrea Dovizioso die womöglich härteste Prüfung seiner Karriere vor sich haben. Gemeinsam mit seinem ehemaligen 250er-Rivalen möchte der Italiener aber auch die Ducati Desmosedici weiterentwickeln. Und hier macht sich der 125er-Weltmeister von 2004 nichts vor: "Wenn man um die Weltmeisterschaft kämpfen will, muss man unter allen Bedingungen und auf allen Strecken schnell sein. Und noch sind wir nicht auf allen Strecken schnell." (2017er-Ducati präsentiert)

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Seine neue Maschine sol Andrea Dovizioso überall siegfähig machen Zoom

Sein gemeinsames Ziel mit Ducati ist daher, in der MotoGP-Saison 2017 nun auf allen Strecken konkurrenzfähig zu werden. "Uns fehlte meines Erachtens noch etwas, um an jedem Wochenende um das Podium kämpfen zu können. Dies ist unser Ziel, aber ich kann nicht sagen, ob es uns gelingen wird. Ich bin jedoch zuversichtlich, weil das Team eine große Menge Arbeit über den Winter investiert hat. Die Ingenieure haben sehr hart gearbeitet."

Bei der Entwicklung des 2017er-Motorrads prallen auch zwei unterschiedliche Philosophien aufeinander: Gigi Dall'Igna will die Maschine in allen Bereichen verbessern. Dovizioso hingegen möchte sich eher auf die bisherige Schwachstelle konzentrieren: "Gigi wollte schon alles bis Malaysia fetig haben, mit Verbesserungen in allen Bereichen. Ich möchte mich aber auf die Mitte der Kurve konzentrieren und das Bike dort verbessern. Es muss etwas leichter und schneller vonstattengehen. Jorge hat nach dem ersten Test um dasselbe gebeten." (Lorenzo prognostiziert Siege mit Ducati)

Ein großes Ziel hat Andrea Dovizioso in der vergangenen Saison zumindest erreicht: Seinen ersten MotoGP-Sieg im Trockenen. Er gibt zu, dass die sieben sieglosen Jahre ihn bereits mental beeinflusst hatten: "Ich war in den vergangenen drei Jahren oftmals dicht dran, einen Sieg zu holen, aber es hat nicht gereicht. Wenn man dieses Resultat nicht bekommt, dann ändert sich schon etwas im Kopf." Zumindest diese Sperre sollte nun gelöst sein.


Fotos: Ducati zeigt die 2017er-Desmosedici


Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!