De Puniet hängt für 2014 in der Luft

Die Zukunft von Randy de Puniet ist weiterhin offen - Der Franzose könnte weiter für Suzuki testen, will aber Wildcard-Einsätze oder ein Motorrad in einem anderen Team

(Motorsport-Total.com) - Randy de Puniet hängt für die kommende Saison in der Luft. Im Aspar-Team sind seine Dienste nach einem durchwachsenen Jahr, in dem er kaum Land gegen seinen Teamkollegen Aleix Espargaro gesehen hat, nicht mehr erwünscht. Nicky Hayden ist 2014 die Speerspitze für Jorge Martinez. Der zweite Fahrer wird aller Voraussicht nach Hiroshi Aoyama sein. De Puniet ist zudem in diesem Jahr Testfahrer für Suzuki, doch die Japaner kehren erst 2015 in die MotoGP zurück.

Titel-Bild zur News: Randy de Puniet

Randy de Puniet sucht nach guten Möglichkeiten für das kommende Jahr Zoom

De Puniet, der seit dem Jahr 2006 in der Königsklasse fährt, könnte weiterhin für Suzuki testen, doch er wünscht sich Renneinsätze. "Ich weiß noch nichts für das nächste Jahr, aber ich habe mit Suzuki gesprochen", wird der Franzose von 'Crash.net' zitiert. "Das Hauptproblem für mich ist, dass ich bei Suzuki zwar ein Motorrad entwickeln würde, aber ich möchte weiterhin Rennen fahren. Ich hoffe, dass ich an diesem Wochenende mehr Neuigkeiten habe und dann meine Entscheidung treffen werde."

Suzuki plant im kommenden Jahr keine Wildcard-Einsätze, obwohl de Puniet schon mehrmals Druck dafür ausgeübt hat. 2014 könnte der 32-Jährige die acht Stunden von Suzuka fahren, doch dieses Rennen findet fernab der MotoGP statt. "Suzuki spricht über Wildcards im nächsten Jahr. Es könnten ein, zwei, drei oder vier Einsätze werden. Alles ist derzeit offen."

"Ich mache Druck für Wildcards ab Saisonhälfte, damit wir das Potenzial des Motorrades sehen", so de Puniet. "Ich bin mir sicher, dass das Motorrad konkurrenzfähig ist, aber für mich besteht noch Unklarheit über die Wildcards und meine Zukunft. Ich möchte im nächsten Jahr in der MotoGP sein und entweder testen oder Rennen fahren. Ich möchte aber auf keinen Fall eine weitere Saison wie diese erleben." In der MotoGP gelangen de Puniet bisher zwei Podestplätze. Zudem feierte er fünf Siege in der 250er-Klasse.