Casey Stoner absolviert Honda-Test in Sepang

Testpilot Casey Stoner hat für Honda in Sepang drei Tage lang die RC213V getestet - Im Mittelpunkt stand ein Chassis-Vergleich und der Test von einigen neuen Teilen

(Motorsport-Total.com) - Ex-Weltmeister Casey Stoner hat in Sepang einen dreitägigen Test für Honda absolviert. Der MotoGP-Champion der Jahre 2007 und 2011 war zwischen Donnerstag und Samstag sowohl auf der neuen RC213V als auch auf dem Modell des Vorjahres unterwegs und testete mehrere Teile, darunter neue Bremsen, Aufhängung und Elektronik. Am 4. Februar beginnt an gleicher Stelle der erste offizielle MotoGP-Test des Jahres 2015.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Casey Stoner war bereits in der vergangenen Saison als Testpilot im Einsatz Zoom

"Insgesamt war es ein guter Test. Es war sehr positiv und wir haben eine Menge geschafft. Am ersten Tag haben wir am Basissetup gearbeitet und einige kleine Dinge getestet. Dann setzte der Regen ein und wir mussten eine Pause machen", berichtet Stoner und ergänzt: "Am zweiten Tag verbrachten wir eine Menge Zeit damit, das diesjährige Chassis mit dem aus dem vergangenen Jahr zu vergleichen."

"Brembo hatte einige neue Aluminium-Bremssättel mitgebracht, die wir testen konnten. Außerdem hatte Honda ein paar andere Teile dabei, die wir testen konnten, bevor der Regen wieder einsetzte", schildert der Australier und fügt hinzu: "Am letzten Tag haben sich die Eindrücke von gestern bestätigt und wir probierten ein paar neue Elektronikpakete und eine andere Aufhängung aus."

Außerdem nutzte HRC den letzten Nachmittag, um Stoner einige Runden auf der CBR1000RR drehen zu lassen, die beim 8-Stunden-Rennen von Suzuka zum Einsatz kommt. "So ein Motorrad war ich eigentlich noch nie gefahren. Das Schalten, die Sitzposition, die Leistung, das Gewicht und so weiter waren ganz anders. Daran musste ich mich erst einmal gewöhnen", berichtet Stoner, der bei der Aktion allerdings "eine Menge Spaß" hatte.