• 17.02.2009 12:33

  • von Roman Wittemeier

Canepa: Hungern für den Erfolg

Niccolò Canepa zieht nach seinen Testniederlagen gegen Teamkollege Mika Kallio Konsequenzen: "Bis Katar will ich fünf oder sechs Kilo abnehmen!"

(Motorsport-Total.com) - Niccolò Canepa galt bei Ducati bisher immer als aufstrebendes Eigengewächs. Der junge Italiener war im vergangenen Jahr als Testpilot mehrfach den arrivierten Stars regelrecht um die Ohren gefahren, daher war sein Wechsel in die Nachwuchsmannschaft Pramac logisch. Nach den ersten Testfahrten fällt die Bilanz allerdings wenig gut aus. Bislang hatte Canepa gegen den ehemaligen 250er-KTM-Piloten Mika Kallio kaum eine Chance.

Titel-Bild zur News: Niccolò Canepa, Sepang, Sepang International Circuit

Niccolò Canepa hatte bisher kaum eine Chance gegen Mika Kallio

Beim vergangenen MotoGP-Test in Sepang verlor Canepa im Vergleich zum Teamkollegen satte 16 km/h Spitzengeschwindigkeit auf den langen Geraden. Die Techniker konnten keinerlei Mängel an der Kunden-Ducati feststellen. "Ich habe dann die Übersetzung verändert. Dann wurde es etwas besser. Aber ich verliere beim Topspeed immer noch zu viel", beschrieb der Italiener gegenüber 'crash.net'.#w1#

Um spätestens beim Saisonauftakt das Niveau von Kallio zu erreichen, greift Canepa nun zu ungewöhnlichen Methoden. "Bis zum Rennen in Katar muss ich fünf bis sechs Kilogramm abnehmen! Ich bin größer und kräftiger als viele andere Piloten. Daher verliere ich auf den Geraden beim Topspeed. Ich kann aber noch ein bisschen abnehmen."