• 25.10.2009 04:00

  • von Stefan Ziegler

Bridgestone überrascht vom Rossi-Rekord

(Motorsport-Total.com) - Dass Yamaha-Superstar Valentino Rossi in der Qualifikation von Sepang einen neuen Pole-Rekord markieren würde, hatten die Reifentechniker von Bridgestone nicht unbedingt erwartet, nahmen diesen Umstand aber erfreut zur Kenntnis: "Mit solchen Zeiten hätte ich keineswegs gerechnet", sagt Entwicklungsingenieur Tohru Ubukata.

Titel-Bild zur News:

"Mit der Leistung der Reifen bin ich sehr zufrieden, denn sie haben es Valentino Rossi ermöglicht, seinen 2006 aufgestellten Pole-Position-Rekord zu unterbieten", meint der Japaner - damals war Rossi freilich noch auf speziellen Qualifikationsreifen unterwegs, 2009 sind hingegen die Einheitspneus von Bridgestone angesagt.

Doch auch diese wissen zu überzeugen: "Beide Mischungen zeigten eine gute Leistung und waren trotz der hohen Streckentemperaturen sehr konstant", so Ubukata: "Manche Piloten fuhren ihre schnellsten Runden auf der weicheren Mischung, andere auf der härteren Variante. Die Reifenwahl sollte also wieder für ein spannendes Rennen sorgen."