Bradl in der Wiese: "Versehentlich falschen Knopf gedrückt"

Durch einen Ausritt in die Wiese hat Stefan Bradl in Motegi keine Chance auf WM-Punkte - Irrtümlich drückte der Aprilia-Pilot den falschen Knopf

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Qualifying für den Grand Prix von Japan in Motegi freute sich Stefan Bradl über Startplatz 13. Im Rennen trat Ernüchterung ein. Nach einem Ausritt in Runde sieben fiel der Deutsche weit zurück. Die Punkteränge waren somit nicht mehr in Reichweite. Bradl fuhr das Rennen zu Ende und kam als 18. ins Ziel. Auch sein Aprilia-Teamkollege Alvaro Bautista sammelte als 16. keine WM-Punkte.

Titel-Bild zur News: Stefan Bradl

Irrtümlich drückte Stefan Bradl den falschen Knopf der Elektronik Zoom

Die erste Rennrunde auf nasser Fahrbahn beendete Bradl auf dem 20. Platz. Diese Position hielt er auch in der Anfangsphase, bis er in der sechsten Runde Eugene Laverty überholen konnte. "Zu Beginn fühlte ich mich gut auf dem Bike. Nach einigen Runden merkte ich, dass ich die Motorleistung gut kontrollieren kann, also drehte ich die Traktionskontrolle zurück", berichtet Bradl sein Rennen.

Das stellte sich aber nicht als die richtige Entscheidung heraus: "Nach einigen Runden wurde der Reifenverschleiß stärker, also wollte ich die Traktionskontrolle wieder hochdrehen. Als ich mit meinem Daumen den Knopf drücken wollte, drückte ich versehentlich den Knopf für den Geschwindigkeitsbegrenzer für die Boxengasse." Dieses Versehen führte schließlich zum Ausritt und zum Zeitverlust.

"Ohne Motorbremse musste ich geradeaus fahren und kam von der Strecke ab. Dadurch habe ich viel Zeit verloren", ärgert sich der Deutsche. "Als ich realisierte, was passiert war, habe ich den Knopf erneut gedruckt und das System hat wieder gestartet. Zu diesem Zeitpunkt war mein Rennen aber praktisch schon vorbei."