• 18.11.2018 09:32

Bester MotoGP-Qualifier: Sechster BMW M Award für Marc Marquez

MotoGP-Weltmeister Marc Marquez bleibt auch im sechsten Jahr hintereinander der beste Fahrer im Qualifying und setzt Rekord-Siegesserie im BMW M Award fort

(Motorsport-Total.com) - 2018 war für BMW M die 20. Saison als "Official Car of MotoGP". Ein fester Bestandteil des jahrzehntelangen Engagements ist der BMW M Award für den schnellsten Qualifier der Motorrad-Königsklasse, der seit 2003 traditionell beim Saisonfinale vergeben wird. Im Rennen um das exklusive Siegerfahrzeug scheint ein Mann nicht zu schlagen zu sein: Rekordhalter Marc Marquez baute seine Siegesserie im BMW M Award weiter aus und sicherte sich die begehrte Auszeichnung zum sechsten Mal in Folge.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

In diesem Jahr wurde Marquez für seine Leistungen mit dem BMW M3 CS belohnt Zoom

In diesem Jahr wurde Marquez für seine Leistungen mit dem BMW M3 CS belohnt. Er hat im Rahmen des BMW M Award schon mehrfach Geschichte geschrieben. 2013 gewann Marquez ihn zum ersten Mal und war damals der erste Rookie, der diese besondere Wertung für sich entschieden hat. 2015 war der Spanier der erste Fahrer, der den Award in drei aufeinanderfolgenden Jahren gewonnen hat. 2016 kürte er sich mit dem vierten Sieg in Folge zum alleinigen Rekordhalter. Seither setzte er seine Rekordjagd fort.

Analog zur Punktevergabe für das Rennen erhalten die Piloten an jedem Grand-Prix-Wochenende Punkte für ihre Platzierungen im Qualifying. Der Fahrer, der am Ende der Saison die meisten Zähler gesammelt hat, gewinnt den BMW M Award. Marquez ist mit nun sechs Siegen in Folge der alleinige Rekordhalter. Für Valentino Rossi und Casey Stoner stehen je drei Siege zu Buche. Jorge Lorenzo wurde bisher zweimal als bester Qualifier ausgezeichnet, Sete Gibernau und Nicky Hayden gewannen jeweils einmal.

BMW M Award 2018 (Top 10):
01. Marc Marquez (Honda) - 341 Punkte
02. Andrea Dovizioso (Ducati) - 268
03. Johann Zarco (Tech-3-Yamaha) - 233
04. Jorge Lorenzo (Ducati) - 217
05. Maverick Vinales (Yamaha) - 203
06. Valentino Rossi (Yamaha) - 185
07. Cal Crutchlow (LCR-Honda) - 181
08. Andrea Iannone (Suzuki) - 181
09. Danilo Petrucci (Pramac-Ducati) - 179
10. Alex Rins (Suzuki) - 144

Neueste Kommentare