• 02.05.2015 19:11

  • von Gerald Dirnbeck & David Emmett

Andrea Dovizioso geschlagen: "Erste Reihe war unmöglich"

Während Andrea Iannone in Jerez in die erste Startreihe fährt, landet Andrea Dovizioso nur in der dritten Reihe - Ursachenforschung in der Hitze Andalusiens

(Motorsport-Total.com) - Im Ducati-Qualifyingduell behielt in Jerez Andrea Iannone die Oberhand. Der Neuling im Werksteam qualifizierte sich zum zweiten Mal hintereinander als Dritter. Dagegen war Andrea Dovizioso, der immerhin in allen drei Grands Prix Zweiter wurde, nur auf dem achten Startplatz in der dritten Startreihe zu finden. "Dovi" war um vier Zehntelsekunden langsamer als Iannone und auf Pole-Setter Jorge Lorenzo fehlte sogar eine Sekunde.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso qualifizierte sich nur für den achten Platz in Startreihe drei Zoom

"Für mich war die erste Startreihe nicht möglich, weil ich nicht schnell genug war", sagt Dovizioso nach dem Qualifying klipp und klar. "Die zweite Reihe wäre möglich gewesen, aber okay. Am Freitag waren wir näher an den Schnellsten dran. Wir müssen verstehen, ob wir heute falsch gearbeitet haben, oder ob es an den Streckenverhältnissen lag. Es war für alle schwierig, denn der Grip war für alle viel niedriger. Nach drei Runden bauten auch die Reifen stark ab."

Wie Dovizioso schon im Vorfeld betont hatte, will er das Jerez-Wochenende dazu nutzen, an der Abstimmung der GP15 zu arbeiten und Veränderungen besser zu verstehen. Wo verliert der Italiener auf dem kurvigen Kurs Zeit? "Im dritten und vierten Sektor und vor allem beim Speed in der Kurvenmitte. Wir haben die Abstimmung für heute verändert und wir müssen verstehen, ob es daran lag."

Im Warmup werden weitere Veränderungen ausprobiert, doch das kann in die Irre führen, denn am Nachmittag ist es deutlich heißer als am Morgen. Wie schätzt Dovizioso seine Chancen im Grand Prix ein? "Bei der Pace fehlt uns nicht so viel, aber wir können nicht wie in den ersten drei Rennen um den Sieg kämpfen. Wir müssen ruhig bleiben und alle Daten genau studieren. Ich denke, alle werden mit den gleichen Reifen fahren. Vorne mit hart und hinten mit medium."