Warmup: Vinales vor Folger Schnellster

Maverick Vinales fängt Jonas Folger im Warmup für den Grand Prix von Italien noch ab und fährt Bestzeit - Die Favoriten liegen an der Spitze beisammen

(Motorsport-Total.com) - Der Renntag in Italien startete in der Früh mit dem Warmup der Moto3-Klasse. Der schnelle Mugello-Kurs war trocken und es blinzelte die Sonne durch die Wolken, doch der Himmel war dunkel und möglicher Regen kündigte sich für den Sonntag an. Im Warmup war alles trocken und die Nachwuchsfahrer drehten fleißig ihre Runden. Als Jonas Folger (Kalex-KTM) abgewunken wurde, kam der Deutsche mit der Bestzeit über die Linie. Maverick Vinales (KTM) war allerdings noch unterwegs und fing Folger noch um eine Zehntelsekunde ab.

Titel-Bild zur News: Maverick Vinales

Maverick Vinales war em Ende noch einen Tick schneller als Jonas Folger Zoom

Somit hatte der Spanier die Bestzeit in 1:58,703 Minuten inne. Folger hatte als Zweiter einen Rückstand von 0,113 Sekunden. Platz drei ging an Miguel Oliveira mit der Mahindra. Dem Portugiesen fehlten auch nur 0,147 Sekunden auf Vinales. Alle weiteren Fahrer lagen mehr als eine halbe Sekunde zurück. Die drei dominierenden Fahrer des Qualifyings waren somit wieder vorne zu finden.

Lediglich Alex Rins (KTM) kam mit einer Sekunde Rückstand auf Platz sechs. Gut in Szene setzte sich wieder Jack Miller vom Racing-Team-Germany, denn der Australier katapultierte die schnellste FTR-Honda im Windschatten an die vierte Stelle. Vizeweltmeister Luis Salom (KTM) wurde Fünfter. Hinter Rins rundeten John McPhee, der zweite Fahrer des Racing-Team-Germany, Danny Webb, Brad Binder (beide Suter-Honda) und Niklas Ajo (KTM) die Top 10 ab. Die beiden deutschen Nachwuchsfahrer Philipp Öttl und Toni Finsterbusch (beide Kalex-KTM) wurden 25. beziehungsweise 31.