• 19.05.2018 09:50

  • von Roman Wittemeier

Moto3-Abschlusstraining: Ramirez mit Rundenrekord

KTM-Pilot Marcos Ramirez sichert sich die Bestzeit im letzten Freien Training der Moto3 in Le Mans - Jerez-Sieger Philipp Öttl erreicht nur Rang 24

(Motorsport-Total.com) - Das dritte Freie Training der Moto3-Klasse am Grand-Prix-Wochenende in Le Mans wurde zur wahren Rekordjagd. Am Ende holte sich Marcos Ramirez in 1:42.111 Minuten den ersten Platz - so schnell war auf der französischen Strecke noch nie ein Moto3-Fahrer gewesen. KTM-Mann Ramirez setzte sich nur knapp gegen Honda-Widersacher Niccolo Antonelli (2./+0,029 Sekunden) und Gabriel Rodrigo (3./+0,154) durch.

Titel-Bild zur News: Marcos Ramirez

Marcos Ramirez setzte im Training einen neuen Rundenrekord in Le Mans Zoom

Die erste Hälfte der Session war bestimmt von Fabio di Giannantonio, der das Training allerdings nur auf Rang zwölf beenden konnte. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten konnte der Italiener am Ende nicht mehr zulegen. Auch Gresini-Honda-Kollege Jorge Martin überzeugte nicht auf ganzer Linie. Der Spanier, der bereits zwei Saisonsiege auf dem Konto hat, beendete das Training auf Rang elf. Martin leidet unter einer Muskelverletzung und hatte sich am Freitag beim Set-up seiner Honda verzettelt.

Einen mäßigen Samstagmorgen erwischte auch Philipp Öttl. Der Deutsche, der als Jerez-Sieger nach Le Mans gekommen ist, kam im letzten Training vor dem Qualifying nur auf den 24. Platz. Der KTM-Pilot nutzte im Gegensatz zu vielen Konkurrenten keinen frischen Reifensatz, um sich für die Zeitenjagd am Nachmittag vorzubereiten.