Miller übernimmt in Assen die Spitze

Jack Miller markiert im dritten Freien Training zur Dutch TT die Bestzeit - Die Rundenzeiten sind langsamer als am Donnerstag - Öttl und Grünwald weit hinten

(Motorsport-Total.com) - Zu Beginn des zweiten Trainingstages auf dem TT Citcuit Assen war die Rekordjagd vorerst vorbei. Bei bewölktem Himmel blieben die meisten Moto3-Fahrer über ihren Zeiten vom Vortag. KTM-Werksfahrer Jack Miller markierte mit 1:42.482 Minuten die Bestzeit. Damit blieb der WM-Führende rund eine Zehntelsekunde über der schnellsten Zeit vom Donnerstag. Gresini-Junior Niccolo Antonelli (KTM) setzte sich im dritten Freien Training mit der zweitschnellsten Zeit in Szene. Auf Miller fehlten dem Italiener 0,169 Sekunden.

Titel-Bild zur News: Jack Miller

Jack Miller setzte sich am Freitagvormittag an die Spitze der Zeitenliste Zoom

Die Top 10 waren ein bunt gemischtes Feld der unterschiedlichen Motorräder. Hinter den beiden KTM folgte Niklas Ajo mit der Husqvarna als Dritter. Schnellster Honda-Vertreter war Efren Vaquez vom Racing-Team-Germany als Vierter. Platz fünf ging an Danny Kent (Husqvarna). Barcelona-Sieger Alex Marquez fuhr mit seiner Honda die sechstschnellste Zeit. Dagegen war sein Teamkollege Alex Rins nur an der zwölften Position zu finden.

Die Top 10 komplettierten Juanfran Guevara mit einer Kalex-KTM, Rookies-Cup-Champion Karel Hanika (KTM), Brad Binder (Mahindra) und Isaac Vinales (KTM). Die beiden Deutschen im Feld spielten im Spitzenfeld keine Rolle. Philipp Öttl hatte 1,6 Sekunden Rückstand und belegte Rang 26. Luca Grünwald wurde 30. Auch Livio Loi, der von Kalex-KTM auf eine KTM gewechselt hat, kam mit dem neuen Motorrad nicht zurecht und fuhr nur auf Platz 32.