Miller fährt der Konkurrenz davon

KTM-Pilot Jack Miller stellt in Aragon im ersten Freien Training eine überlegene Bestzeit auf - Trotz Sturz ist Alex Marquez (Honda) im Spitzenfeld dabei

(Motorsport-Total.com) - Der erste Trainingstag im MotorLAnd Aragon begann bei Sonnenschein, aber kühlen Temperaturen von rund 17 Grad Asphalttemperatur. Dennoch blieben die Spitzenzeiten unter dem Rundenrekord von Philipp Öttl aus dem Vorjahr. An die Spitze der Zeitenliste setzte sich der nächstjährige MotoGP-Pilot. Jack Miller (KTM) umrundete die spanische Strecke in 1:59.625 Minuten. Damit war der Australier der einzige Fahrer unter zwei Minuten und nahm den Verfolgern 0,672 Sekunden ab.

Titel-Bild zur News: Jack Miller

KTM-Pilot Jack Miller nahm der Konkurrenz über eine halbe Sekunde ab Zoom

Honda-Pilot Alex Marquez reihte sich an der zweiten Stelle ein, obwohl der Lokalmatador in der Anfangsphase stürzte. Er konnte aber später weiterfahren. Mit Miguel Oliveira meldete sich ein Mahindra-Pilot auf Position drei. Generell gab es einen bunten Markenmix im Spitzenfeld. Isaac Vinales (KTM) und Alex Rins (Honda) folgten auf den Plätze vier und fünf. Mit Juanfran Guevara war als Sechster auch eine Kalex-KTM vorne zu finden.

Die Plätze sieben bis zehn gingen an Efren Vazquez (Honda), Danny Kent (Mahindra), Niccolo Antonelli (KTM) und Jorge Navarro (Kalex-KTM). Rossi-Junior Romano Fenati (KTM) beendete das erste Freie Training als Elfter. Überraschungsmann Enea Bastianini (KTM) war mit 1,5 Sekunden Rückstand an der 14. Stelle zu finden.

Die beiden Deutschen mischten auch in Aragon nicht vorne mit. Öttl (Kalex-KTM) kam auf eine Rundenzeit von 2:03.353 Minuten. Damit blieb der 18-Jährige drei Sekunden über seinem Rundenrekord aus dem Vorjahr. Luca Grünwald (Kalex-KTM) feierte nach der Schulteroperation sein Comeback und wurde 31.