Indianapolis: Miller startet mit Bestzeit, Grünwald starker Vierter

Jack Miller markiert in Indianapolis bei wechselhaften Bedingungen die erste Bestzeit des Wochenendes - Der Deutsche Luca Grünwald überrascht als Vierter

(Motorsport-Total.com) - Die Motorrad-WM ist zurück aus der Sommerpause, doch das Fahrerlager wurde in Indianapolis (USA) nicht mit Sonnenschein begrüßt. Am Freitagvormittag war die Strecke zu Beginn des ersten Freien Trainings der Moto3-Klasse feucht. Die Nachwuchsfahrer konnten den neuen Asphalt und die modifizierten Kurvenpassagen mit Regenreifen erkunden. In den letzten der insgesamt 40 Trainingsminuten rückten einige Fahrer mit Slicks aus. An die Spitze der Zeitenliste setzte sich KTM-Fahrer Jack Miller.

Titel-Bild zur News: Jack Miller

Jack Miller startete nach der Sommerpause sofort mit der Bestzeit Zoom

Der Australier und gegenwärtige WM-Führende drehte mit Ablauf der Zeit eine Runde in 1:45.824 Minuten auf Slicks. Es war eine klare Bestzeit Millers, denn Isaac Vinales hatte als Zweiter mit seiner KTM einen Rückstand von 0,399 Sekunden. Die Abstände zwischen den Fahrern waren generell groß. Alessandro Tonucci meldete sich mit der Mahindra als Dritter. Alle weiteren Fahrer hatten mehr als eine Sekunde Rückstand auf die KTM mit der roten Startnummer 8.

Ein großes Ausrufezeichen setzte Luca Grünwald mit der Kalex-KTM. Der deutsche Nachwuchsfahrer ist an diesem Wochenende zum ersten Mal überhaupt im berühmten Indianapolis unterwegs und drehte die viertschnellste Zeit. Auf Miller fehlten dem 19-Jährigen 1,236 Sekunden. Für Grünwald und das Kiefer-Team war es seit langer Zeit das erste kleine Erfolgserlebnis. Dagegen war der zweite Deutsche im Feld wieder weit hinten zu finden: Philipp Öttl (Kalex-KTM) wurde mit 6,6 Sekunden Rückstand 30.

Die Reifenwahl zum Schluss spielte aber eine Rolle. Das Racing-Team-Germany belegte mit Efren Vazquez Rang fünf und mit John McPhee Rang zehn. Damit war Vazquez im ersten Training auch der schnellste Honda-Vertreter. Ebenfalls in den Top 10 zu finden waren Eric Granado (KTM/6.), Bryan Schouten (Mahindra/7.), Alexis Masbou (Honda/8.) und Matteo Ferrari (Mahindra/9.).


Fotos: Moto3 in Indianapolis


Der zweifache Saisonsieger Alex Marquez war mit seiner Honda auf Position 14 zu finden. Sein Teamkollege Alex Rins reihte sich als 20. an. Jorge Navarro, der die Kalex-KTM von Livio Loi im Marc-VDS-Team übernommen hat, fuhr auf Platz 17. Als die Strecke zu Beginn noch feuchter war, stürzten Ana Carrasco (Kalex-KTM), Granado und Karel Hanika (KTM) von ihren Motorrädern, blieben aber unverletzt. Das zweite Freie Training der Moto3-Klasse beginnt um 19:10 MESZ.