Folger zieht sich Fraktur im Knöchel zu

Jonas Folger hat sich bei seinem schweren Sturz in Misano eine Fraktur im Knöchel und mehrere Prellungen zugezogen - Operation in Barcelona

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix von San Marino in Misano endete für Jonas Folger schmerzvoll: In der dritten Runde wurde der Deutsche in hohem Bogen von seiner Kalex-KTM abgeworfen. Zu diesem Zeitpunkt versuchte Folger den beiden Spaniern Alex Rins und Maverick Vinales zu folgen. Der heftige Sturz sorgte für bestürzte Gesichter im Fahrerlager und vor den Fernsehgeräten. Im Medical Centre wurde schließlich eine kleine Fraktur des inneren linken Knöchels sowie eine Verstauchung der linken Schulter festgestellt. Zudem hat der Aspar-Pilot einige Prellungen und Abschürfungen erlitten. Es folgt eine Operation in Barcelona bei Doktor Mir.

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Jonas Folger hat sich bei dem heftigen Highsider Verletzungen zugezogen Zoom

Folger hatte große Hoffnungen für das Rennen, denn die Trainings waren sehr gut verlaufen. Am Samstag holte sich der 20-Jährige seine zweite Pole-Position der laufenden Saison. "Es schmerzt, wenn man ein Wochenende so beendet", bedauert Folger im Krankenbett. "Wir haben an einigen Wochenenden gute Arbeit geleistet, und wir müssen das am Laufen halten und gute Resultate holen. Am Freitag war es schwierig für uns, eine gute Pace zu finden."

"Am Samstag machten wir dann einen großen Schritt vorwärts und ich konnte die Pole erobern. Für das Rennen hatte ich einen klaren Plan: Ich wollte auf das Podest kommen", so Folger. Dann ging aber schon früh alles schief: "Beim Start lief alles nach Plan, ich pushte voll und konnte mit Rins und Vinales wegfahren. Ich habe mir gestern schon gedacht, dass das passieren wird, also war ich bereit für den Kampf und wollte meine Chancen bis zum Schluss offenhalten."

"Leider bin ich in der dritten Runde ohne Vorwarnung schwer gestürzt. Ich wurde in die Luft gewirbelt. Die Ärzte sagen, dass ich eine Fraktur im linken Knöchel und mehrere Prellungen habe, vor allem an meiner rechten Schulter. Ich muss mich jetzt ausruhen, damit ich mich so schnell wie möglich erhole."