Folger startet in Indy mit Bestzeit

Der Deutsche Jonas Folger markiert die erste Bestzeit in Indianapolis - Die Zeiten sind aufgrund der rutschigen Verhältnisse und Regentropfen noch langsam

(Motorsport-Total.com) - Die Sommerpause ist vorbei und die Moto3-Klasse eröffnete mit dem ersten Freien Training in Indianapolis die zweite Saisonhälfte. Der Fahrbetrieb war in den 40 Trainingsminuten allerdings eingeschränkt, denn bei Halbzeit fing es leicht zu regnen an. Über dem berühmtesten Nudeltopf der Welt hing eine schwarze Regenwolke. In den ersten 20 Minuten herrschte dagegen viel Fahrbetrieb. Die schnellste Runde fuhr der Deutsche Jonas Folger. Der Aspar-Pilot wurde mit seiner Kalex-KTM in 1:50,379 Minuten gestoppt. Diese Zeit stellte er nach dem Regen kurz vor Ablauf der Zeit auf.

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Der Deutsche Jonas Folger stand im Vorjahr in Indianapolis auf dem Podest Zoom

Seine Bestmarke war um rund zwei Sekunden langsamer als die Pole-Position-Zeit von Sandro Cortese aus dem Vorjahr. Hinter Folger reihte sich die spanische Armada ein. Isaac Vinales (FTR-Honda) belegte mit einem Rückstand von 0,446 Sekunden Platz zwei. Schnellster KTM-Vertreter war Alex Rins als Dritter (+0,871 Sekunden). Maverick Vinales belegte mit seiner KTM Rang vier (+1,044). Im Spitzenfeld zeigte sich Alan Techer, der mit der TSR-Honda die fünftschnellste Zeit (+1,200) fuhr.

Auch auf den weiteren Positionen in den Top 10 war ein bunter Markenmix zu finden. Jack Miller (FTR-Honda/+1,258), Niccolo Antonelli (FTR-Honda/+1,335), Alex Marquez (KTM/+1,661), Efren Vazquez (Mahindra/+1,844) und Arthur Sissis (KTM/+1,991) belegten die Plätze sechs bis zehn. WM-Leader Luis Salom (KTM) landete mit zwei Sekunden Rückstand an der 15. Stelle. Nicht dabei ist Danny Webb. Der Brite hat seinen Platz im Ambrogio-Team verloren.

Statt Webb sitzt Jules Danilo auf der Suter-Honda. Der Franzose wurde 32. Schwierigkeiten hatte auch Rookie Philipp Öttl (Kalex-KTM). Der Deutsche ist zum ersten Mal im Infield des Indianpolis-Ovals unterwegs und musste den Kurs erst lernen. Sein Rückstand war groß, denn es fehlten sieben Sekunden auf die Spitze. Damit belegte Öttl Platz 31.


Fotos: Moto3 in Indianapolis


Das Kiefer-Duo war um rund drei Sekunden schneller. Toni Finsterbusch, der Indianapolis aus dem Vorjahr kennt, wurde 22. Sein Teamkollege Florian Alt, der wie Öttl zum ersten Mal auf diesem Kurs fährt, kam auf Rang 29. Trotz der rutschigen Verhältnisse gab es nur einen Sturz: Ana Carrasco (KTM) rutschte schon in den Anfangsminuten aus.