powered by Motorsport.com

Folger motiviert für seine neue Aufgabe

Jonas Folger hat im Aspar-Team wieder konkurrenzfähiges Material zur Verfügung - In Indianapolis will sich der Deutsche rasch auf die Kalex-KTM einstellen

(Motorsport-Total.com) - Monatelang musste sich Jonas Folger mit der technisch unterlegenen Ioda-Maschine abmühen. Technische Defekte sorgten für viele Ausfälle. Lediglich beim Regenrennen in Le Mans konnte der Deutsche fünf WM-Punkte sammeln. In der Sommerpause wechselte Folger ins spanische Aspar-Team und ersetzt Alberto Moncayo. Die Moto3-Mannschaft von Jorge Martinez hat sich für die Moto3-Debüt-Saison für Kalex-KTM entschieden. Noch hat dieses Motorrad keinen Grand Prix gewonnen, doch Luis Salom (RW-Racing) konnte bereits vier Podestplätze erobern. Das Material ist deutlich konkurrenzfähiger als jenes von Oral Engineering. In den verbleibenden acht Rennen kann Folger wieder sein Talent zeigen.

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Jonas Folger hat ab Indianapolis wieder konkurrenzfähiges Material

Zum ersten Mal sitzt der 19-Jährige an diesem Wochenende in Indianapolis auf seinem neuen Motorrad. "Ich bin von dieser neuen Herausforderung begeistert, aber auch etwas nervös. Für mich ist alles neu - das Motorrad und das Team. Vom ersten Training an werde ich daran arbeiten, mich so schnell wie möglich anzupassen", blickt Folger voraus. "Hoffentlich können wir beim Motorrad den richtigen Weg gehen und von Beginn an an der Spitze mitkämpfen."

"Abgesehen von den Resultaten ist jetzt das Wichtigste, dass ich mich rasch an das Team und das Motorrad gewöhne, ein gutes Gefühl bekomme und so schnell wie möglich fahre. Wenn mir das gelingt, dann bin ich sicher, dass die Ergebnisse kommen werden", ist Folger zuversichtlich. "Indianapolis ist eine schwierige Strecke, aber sie gefällt mir. Hoffentlich wird es ein guter Ort für mein Debüt im Aspar-Team."