Die spanischen Favoriten sind im Warmup voran

Im Warmup für den Grand Prix in Barcelona setzen sich die spanischen Favoriten an die Spitze: Alex Rins vor Maverick Vinales und Luis Salom Schnellster

(Motorsport-Total.com) - Die dominierenden Spanier der bisherigen Saison gaben in Barcelona im 20-minütigen Warmup das Tempo vor: Alex Rins markierte auf dem Circuit de Catalunya in 1:52,180 Minuten die Bestzeit. Maverick Vinales, der im Qualifying einige Probleme mit seiner KTM hatte, war um 0,113 Sekunden langsamer und reihte sich als Zweiter ein. Vizeweltmeister Luis Salom startete den Renntag bei perfekten Bedingungen mit dem dritten Platz. Sein Rückstand auf Rins betrug 0,158 Sekunden.

Titel-Bild zur News: Alex Rins

Alex Rins peilt seinen zweiten Grand-Prix-Sieg in diesem Jahr an Zoom

KTM war wieder auf den ersten drei Plätzen vertreten. Es mischten im Warmup aber auch noch zwei andere Fahrer im Spitzenfeld mit: Jack Miller (FTR-Honda) vom Racing-Team-Germany bestätigte als Vierter seine starke Form in Spanien. Überraschend war auch der Südafrikaner Brad Binder mit einer Suter-Honda als Fünfter vorne mit dabei. Alex Marquez (KTM) klassierte sich als Sechster.

Dahinter folgten Efren Vazquez (Mahindra), Isaac Vinales (FTR-Honda), Jakub Kornfeil (Kalex-KTM) und Romano Fenati (FTR-Honda) auf den Plätzen sieben bis zehn. In Abwesenheit von Jonas Folger, der verletzungsbedingt nicht starten kann, waren die weiteren Deutschen weit hinten zu finden. Toni Finsterbusch belegte erneut den 19. Rang. Philipp Öttl wurde 31. und Wildcard-Starter Kevin Hanus 32. Florian Alt fuhr keine einzige Runde. Aufgrund der Nachwehen seiner Handverletzung ist ein Rennstart ungewiss.