powered by Motorsport.com

Chaos-Qualifying: Marquez trotz Sturz auf Pole

Alex Marquez behält in einem chaotischen Moto3-Qualifying den Durchblick und schnappt sich die Pole- Philipp Öttl stürzt und verursacht eine Unterbrechung

(Motorsport-Total.com) - In Brünn erlebte die Moto3 ihr bisher chaotischstes Qualifying in der Saison 2014. Am Ende sicherte sich Honda-Pilot Alex Marquez mit einer Zeit von 2:07.691 Minuten die Pole-Position, Maverick Vinales und Niccolo Antonelli (beide KTM) komplettieren die erste Startreihe. Unmittelbar nach Beginn der Sitzung hatte Regen eingesetzt, sodass es lange Zeit so aussah, dass die frühe Bestzeit von Alexis Masbou (Honda) Bestand haben würde.

Titel-Bild zur News: Alex Marquez

Alex Marquez sicherte sich in einem chaotischen Qualifying die Pole-Position Zoom

Die schwierigen Bedingungen brachten auch die Top-Piloten in Bedrängnis. Zunächst stürzte Marquez, nachdem er von der Strecke auf die nasse Wiese gedrängt worden war. Kurze Zeit später konnte Jack Miller (KTM) einen Sturz nach einem Rutscher nur mit viel Mühe noch verhindern. Daher entschieden sich anschließend fast alle Piloten, nach nur wenigen Minuten wieder an die Box zu fahren.

Als die Strecke rund zehn Minuten vor Ende der Sitzung abtrocknete und wieder schnelle Runden erlaubte, sorgte Philipp Öttl unfreiwillig für eine Unterbrechung. Der Deutsche überstand einen Highsider zwar ohne größere Verletzung, allerdings beschädigte seine Kalex KTM die Luftkissen hinter dem Kiesbett. Es folgten Rote Flaggen und eine Unterbrechung von mehr als zehn Minuten, um die Streckenbegrenzung wieder zu reparieren.

Als die Strecke wieder freigegeben wurde, purzelten die Zeiten dann, da die Strecke mittlerweile komplett abgetrocknet war. Allerdings gab es so viel Verkehr, dass nicht alle Piloten eine freie Runde erwischten. Zu allem Überfluss sorgte ein Sturz von Efren Vazquez in der Schlussphase noch ein weiteres Mal für Gelbe Flaggen. Der Indianapolis-Sieger wurde am Ende Achter.

WM-Spitzenreiter Miller wurde lediglich Sechster und teilt sich die zweite Startreihe am Sonntag mit Alex Rins (Honda) und Miguel Oliveira (Mihandra). Masbou, der lange Zeit wie der Polesetter aussah, wurde am Ende lediglich Siebter, die Top-10 komplettieren Vazquez, Enea Bastianini und Romano Fenati (beide KTM).

Philipp Öttl

Philipp Öttl stürzte und sorgte damit für eine kurze Unterbrechung des Qualifyings Zoom

Aus deutscher Sicht lief das Qualifying überhaupt nicht gut. Öttl wurde nach seinem Sturz nur 32., Luca Grünwald blieb zwar auf seiner Kalex KTM sitzen, kam aber nicht über Rang 28 hinaus. Auch die tschechischen Lokalmatadoren Jakub Kornfeil und Karel Hanika wurden den Erwartungen mit den Plätzen 13 und 17 nicht gerecht. Letzterer stürzte zu allem Überfluss in der Schlussminute auch noch.

Durch die Unterbrechung verschieben sich auch die weiteren Anfangszeiten am Samstag. So beginnt das erste MotoGP-Qualifying erst um 14:20 Uhr und damit zehn Minuten später als geplant. Q2 soll dann um 14:45 Uhr beginnen.