Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Sofuoglu: Fortschritte gemacht
Kenan Sofuoglu machte am zweiten Trainingstag in Katar in der Zeitenliste einen Sprung nach vorne - Teamkollege Dominique Aegerter steckt noch in Problemen
(Motorsport-Total.com) - Dem zweifachen Supersport-Weltmeister Kenan Sofuoglu war nach dem dritten Freien Training die Erleichterung anzusehen. Obwohl ihm am ersten Trainingstag gewaltige Chattering-Probleme fast zur Verzweiflung gebracht hatten, blieb seine Zuversicht für das weitere Rennwochenende in Katar ungebrochen. Sofuoglu und sein Team Technomag-CIP arbeiteten konzentriert und hart daran, die Probleme zu lösen. Die Zeitenverbesserung von 1,5 Sekunden zeigt eindeutig, dass sich der 26-Jährige auf dem richtigen Weg befindet.

© Honda
Der Türke Kenan Sofuoglu konnte sich in Katar kontinuierlich steigern
"Wir konnten vergangene Nacht einige Problemebereiche am Motorrad beheben", erläutert Sofuoglu. "Es schaut jetzt zumindest so aus, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Trotzdem fehlen noch ein paar Teile im gesamten Puzzle. Wir werden aber bis zum Qualifying unermüdlich weiterarbeiten und hoffentlich befinden wir uns dann noch weiter vorne. Für das Rennen am Sonntag müssen wir uns aber noch gewaltig steigern, um konkurrenzfähig zu sein."
Beim Teamkollegen im schweizerisch-französischen Team sieht die Situation auch nach dem abschließenden freien Training unverändert aus. "Im Prinzip hat sich immer noch nichts gebessert", meint Dominique Aegerter, der mit seiner Bestmarke von 2:04.215 Minuten als 32. in der kombinierten Zeitenliste aufschien.
"Wir sind immer noch am Arbeiten und Analysieren woran es liegt, dass ich nicht in Schwung komme. Ich denke aber, dass größtenteils die Ursachen bei mir selbst zu suchen sind. Einerseits muss ich mich mehr anstrengen und das Limit suchen, und andererseits muss endlich auch wieder das Vertrauen finden."

