Sepang: Aegerter 0,001 vor Lüthi!

Zwei Schweizer sind im ersten Freien Training in Malaysia klar an der Spitze - Dominique Aegerter und Tom Lüthi nehmen der Konkurrenz sieben Zehntel ab

(Motorsport-Total.com) - Das erste Freie Training der Moto2 begann in Sepang turbulent. In den ersten Minuten gingen gleich vier Fahrer in ihrer Aufwärmrunde in Kurve zehn zu Boden. Darunter war auch Marc Marquez, der spektakulär per Highsider abflog und lange im Kiesbett verharrte. Das Training wurde sofort für einige Minuten unterbrochen. Plötzlich einsetzender Platzregen hatte für Stürze gesorgt. Marquez besuchte kurz das Medical-Center, kam aber ohne ernsthafte Verletzungen davon.

Titel-Bild zur News: Dominique Aegerter

Dominique Aegerter hat die erste Bestzeit des Wochenendes aufgestellt

Das Training fand dann unter trockenen Bedingungen statt. In starker Form präsentierten sich die Vertreter aus der Schweiz. Dominique Aegerter war von Beginn weg schnell unterwegs und markierte in 2:08.635 Minuten die Bestzeit. Sein Landsmann Tom Lüthi konnte in seinem letzten Versuch zulegen, markierte Bestzeit in den ersten drei Sektoren und verlor erst im letzten Abschnitt. Eine Tausendstelsekunde fehlte auf Aegerter. Die beiden Schweizer setzten sich vom Rest des Feldes deutlich ab. Australien-Sieger Alex de Angelis hatte als Dritter bereits 0,750 Sekunden Rückstand.

Dahinter ging es wieder gewohnt eng zu. Auf den Plätzen vier bis sechs folgten Andrea Iannone, Mika Kallio und Pol Espargaro. WM-Spitzenreiter Stefan Bradl startete mit der siebtbesten Zeit in das Rennwochenende. Eine Sekunde fehlte dem besten Kalex-Piloten auf die Spitze. Sein WM-Konkurrent Marquez konnte nach dem Sturz keine gezeitete Runde mehr drehen und verlor damit wichtige Trainingszeit.

Scott Redding, Yuki Takahashi und Kenan Sofuoglu komplettierten die Top 10. Der Türke und zweifache Supersport-Weltmeister lag 1,2 Sekunden hinter seinem Teamkollegen an der Spitze. Der dritte Schweizer im Bunde landete im Mittelfeld und verzeichnete einen Aufwärtstrend im Vergleich zu den vergangenen Wochen. Randy Krummenacher klassierte sich an der 18. Stelle. Sepang-Neuling Max Neukirchner kam mit seiner MZ auf Position 25.