powered by Motorsport.com

Moto2 Austin: Alex Marquez setzt sich im Qualifying durch

Kalex-Pilot Alex Marquez entscheidet das Qualifying-Duell mit Sam Lowes für sich - Mattia Pasini auf Startplatz drei - Marcel Schrötter steigert sich und wird Achter

(Motorsport-Total.com) - Alex Marquez tut es seinem Bruder gleich: Der Moto2-Pilot hat sich im Qualifying auf dem Circuit of the Americas seine zweite Pole-Position in dieser Saison nach Katar gesichert. Mit einer Bestzeit von 2:10.588 Minuten setzte sich der Kalex-Pilot gegen MotoGP-Absteiger Sam Lowes durch. Ihm fehlten auf seiner KTM 0,156 Sekunden auf die Pole. Mattia Pasini setzte seinen Aufwärtstrend in Austin fort und fuhr Startplatz drei ein.

Titel-Bild zur News: Alex Marquez

Alex Marquez steht beim Großen Preis der USA wie sein Bruder Marc auf der Pole Zoom

Francesco Bagnaia kam nach einem Fehler auf seiner letzten schnellen Runde nicht über Rang vier hinaus und schlug verärgert auf seine Kalex. Sein Rückstand betrug 0,412 Sekunden. Die Top 5 komplettierte Moto2-Rookie Joan Mir (Kalex), der mit dem fünften Rang sein bisher bestes Qualifying-Ergebnis in der neuen Klasse einfuhr. Luca Marini (Kalex) machte im Vergleich zu den Trainings einen groß Sprung nach vorn auf Platz sechs.

Dahinter platzierte sich das IntactGP-Duo mit Xavi Vierge und Marcel Schrötter auf den Plätzen sieben und acht - keine schlechte Ausgangsposition für die Rennen am Sonntag. Das wird ein großes Stück Arbeit, weiß Schrötter: "Austin ist immer die anstrengendste Strecke im Kalender. In diesem Jahr sind die Bodenwellen statt besser nur noch schlimmer geworden, noch mehr Bumps, noch rutschiger. Es ist richtig anstrengend zu fahren."

Mit dem Qualifying zeigte sich der Deutsche, dem knapp sieben Zehntelsekunden auf die Spitze fehlten, dennoch zufrieden: "Wir haben uns das wirklich hart erarbeitet und uns von Training zu Training verbessert. Im Qualifying mein bestes Ergebnis einzufahren, ist auch gut, denn normalerweise ist das meine Schwäche. Aber der zweite Run war jetzt super. Jetzt versuche wir, für die Renndistanz noch konstanter zu werden."

Hinter Schrötter komplettierten Fabio Quartararo (Speed-up) und Isaac Vinales (Kalex) die Top 10. Dominique Aergerter wurde mit seiner KTM als Elfter abgewunken. Seine Markenkollege aus dem Ajo-Team enttäuschten im Qualifying: Miguel Oliveira wurde nach starken Trainings nur Zwölfter: Brad Binder kam nach technischen Problemen nicht über Rang 16 hinaus. Einen Platz davor wurde Rookie Romano Fenati (Kalex) Fünfzehnter.

Das komplette Ergebnis gibt es hier im Überblick. Das Moto2-Rennen startet am Sonntag um 19:20 Uhr MESZ.

Neueste Kommentare