Moto2 Assen: Bagnaia auf Pole - Marcel Schrötter auf zwei

Francesco Bagnaia setzt seinen Durchmarsch bei der Moto2 in Assen fort und fährt auf die Pole-Position: Marcel Schrötter neben dem Italiener in Reihe eins

(Motorsport-Total.com) - Francesco Bagnaia (Kalex) scheint in der Moto2 in Assen unschlagbar. Nach Bestzeiten in allen drei freien Trainings war der Italiener vom VR46-Team von Valentino Rossi auch im Qualifying zum Grand Prix der Niederlande in Assen der Schnellste. Mit einer Zeit von 1:37.608 Minuten fuhr Bagnaia auf die Pole-Position.

Titel-Bild zur News: Francesco Bagnaia

Francesco Bagnaia hielt auch im Qualifying die Konkurrenz im Schach Zoom

Starker Zweiter war im Qualifying Marcel Schrötter (Kalex). Der einzige deutsche Starter in der Moto2 war nur 0,073 Sekunden langsamer als Bagnaia und dankte dem Intact-GP-Team damit für die Vertragsverlängerung bis 2020, die kurz vor dem Qualifying verkündet wurde. Am Sonntag soll nun das erste Podium in der Moto2 folgen.

"Seit einigen Wochen werde ich im Qualifying immer besser", sagt Schrötter. "Normalerweise war das mein Schwachpunkt, diese eine Runde hinzubekommen. Wir haben aber etwas gefunden, wodurch ich mich auf dem Motorrad wohler fühle und mehr ans Limit gehen kann. An diesem Wochenende hatten wir etwas mehr Arbeit, es war nicht ganz so einfach. Nun stehen wir aber wieder hier und haben damit eine großartige Ausgangsposition für das Rennen morgen."

Ebenfalls gut in Szene setzte sich Luca Marini (Kalex), der auf Rang drei und damit erstmals in der Moto2 in die erste Startreihe fuhr. Dahinter folgen in Reihe zwei Alex Marquez (Kalex), der zweite Intact-GP-Fahrer Xavi Vierge und Sam Lowes auf der besten KTM. Fabio Quartararo (Speed Up), Andrea Locatelli, Jorge Navarro und Joan Mir (alle Kalex) komplettierten die Top 10.

Dominique Aegerter (Kalex) vom deutschen Kiefer-Team konnte die Leistungen aus den Freien Trainings im Qualifying nicht ganz bestätigen und kam nicht über Platz 21 hinaus. Tetsua Nagashima (Kalex) ist nach seinem Sturz vom Freitag, bei dem er sich die Hand gebrochen hat, bereits nach Barcelona abgereist, wo er operiert werden soll.

3:30 Minuten vor dem Ende musste das Qualifying mit der roten Flagge unterbrochen werden, nachdem Niki Tuuli (Kalex) in Kurve 5 gestürzt und auf der Strecke liegen geblieben war. Der junge Finne wurde mit dem Krankenwagen abtransportiert, war aber bei Bewusstsein. Zuvor waren schon Marquez in Kurve 7 und Navarro heftig gestürzt.

Das Rennen der Moto2 in Assen wird am Sonntag um 12:20 Uhr gestartet.

Neueste Kommentare