Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Moto2 Argentinien FP1: Pasini knapp vor Oliveira Schnellster
Kalex gegen KTM: Mattia Pasini ist im ersten Moto2-Training in Argentinien knapp schneller als Miguel Oliveira - Marcel Schrötter mit Rückstand nur 20.
(Motorsport-Total.com) - Das erste Freie Training der Moto2-Klasse in Termas de Rio Hondo (Argentinien) fand auf trockener Strecke statt. Der angekündigte Regen blieb aus und die Fahrer nutzten die 45 Minuten ausgiebig und drehten viele Runden. Die schnellsten Zeiten wurden in der Schlussphase aufgestellt und es war Mattia Pasini (Kalex), der sich mit 1:44.461 Minuten an die Spitze setzte. Der Italiener lieferte sich ein Fernduell mit Miguel Oliveira (KTM) und behielt um 0,170 Sekunden die Oberhand.

© LAT
Routinier Mattia Pasini war knapp schneller als KTM-Pilot Miguel Oliveira Zoom
Mit der viertschnellsten Zeit untermauerte auch Brad Binder, dass diese Strecke der KTM liegt. Katar-Sieger Francesco Bagnaia (Kalex) war als Dritter wieder vorne dabei. Isaac Vinales (Kalex) rundete die Top 5 ab. Ähnlich wie in der Moto3-Klasse blieben die Rundenzeiten deutlich über den bestehenden Rekorden, obwohl etwa die Hälfte der Strecke neu asphaltiert worden ist. Das Spitzenfeld lag dennoch eng beisammen, sechs Fahrer befanden sich in einer halben Sekunde.
Neben Kalex und KTM war auch eine Speed Up vorne dabei. Ex-Moto3-Champion Danny Kent klassierte sich an der sechsten Stelle. Siebter wurde Jorge Navarro (Kalex). Mit Sam Lowes schaffte es ein dritter KTM-Fahrer als Neunter in die Top 10. Überraschend weit hinten befand sich das Marc-VDS-Duo. Rookie Joan Mir war als Achter schneller als Alex Marquez (Platz 13). Auch Lorenzo Baldassarri, der in Katar um den Sieg gekämpft hat, klassierte sich nur an der zehnten Stelle.
Einen positiven Start ins Wochenende zeigte Dominique Aegerter (KTM). Der Schweizer hatte sieben Zehntelsekunden Rückstand auf die Spitze und belegte Platz elf. Viel Arbeit gibt es noch beim deutschen IntactGP-Team. Xavi Vierge kratzte als Zwölfter an den Top 10, während Marcel Schrötter nur 20. wurde. Dem einzigen Deutschen in der mittleren Klasse fehlten 1,2 Sekunden auf die Spitze.
Das Training verlief ruhig und es gab nur zwei kleinere Zwischenfälle. Jules Danilo rutschte in Kurve 13 aus. Kurz vor Trainingsende stürzte auch Bo Bendsneyder an dieser Stelle. Seine Tech 3 blieb mitten auf der Strecke in der Kurvenmitte liegen. Zum Glück konnten alle nachfolgenden Fahrer ausweichen, bis die Streckenposten Bendsneyder halfen, das Motorrad hinter die Leitplanke zu schieben.
Das zweite Freie Training für die Moto2-Klasse beginnt um 19:05 Uhr MESZ.


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar