• 19.05.2013 18:07

Cortese holt seine ersten Moto2-Punkte

Wichtiger Meilenstein für Sandro Cortese: Der Deutsche erobert beim Grand Prix von Frankreich seine ersten WM-Punkte in der Moto2-Klasse

(Motorsport-Total.com) - Im Grand Prix von Frankreich, seinem erst vierten Moto2-Rennen, belegte Sandro Cortese den 13. Platz und sicherte seine ersten drei WM-Punkte. Der Fahrer vom Intact-GP-Team ging zunächst beim Start von Position 17 kein zu großes Risiko ein, da die Streckenbedingungen alles andere als ideal waren. Zwar war die Ideallinie nach nächtlichen Regenschauern größtenteils abgetrocknet, abseits befanden sich allerdings gefährliche nasse Stellen, denen auch einige Piloten zum Opfer fielen.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Sandro Cortese hat in Le Mans sein Punktekonto in der Moto2 eröffnet Zoom

Er kam an 25. Stelle aus der ersten Runde, doch Schritt für Schritt bahnte sich Cortese seinen Weg nach vor. Er lieferte sich schließlich mit Landsmann Marcel Schrötter, dem Italiener Simone Corsi und dem Südafrikaner Steven Odendaal einen Kampf um die Punkteränge. Schließlich konnte Cortese das Rennen auf dem 13. Platz beenden und die ersten drei WM-Punkte seiner Moto2-Rookie-Saison nach Hause fahren.

"Am Anfang wollte ich kein großes Risiko eingehen, weil die Bedingungen sehr schwierig waren. Die Strecke war teils nass, teils trocken. Aber dann konnte ich mich kontinuierlich steigern und habe Plätze aufgeholt", berichtet der Deutsche sein Rennen. "Ich bin sehr zufrieden mit dem Rennverlauf, ich konnte schließlich um eine Top-15-Platzierung kämpfen und die ersten Punkte nach Hause holen."

"Mit meinem verletzten Daumen hatte ich überhaupt keine Probleme. Ein großes Dankeschön an mein Team, die nach meinem Sturz gestern sehr viel Arbeit hatten. Ich konnte im Rennen viele neue Erkenntnisse sammeln und jetzt freue ich mich auf Mugello."

Teamchef Jürgen Lingg lobt den Meilenstein in der Moto2: "Es ist natürlich super, dass wir Punkte holen konnten. Wir sind auch alle glücklich darüber. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es nicht erwartet hätte. Sandro sagte noch in der Startaufstellung, dass es echt schwierige Bedingungen sind. Dann hatte ich Bedenken, dass er eventuell übervorsichtig ist, aber er hat das echt super und clever gemacht. Es hat auch alles gepasst. Er war mit dem Motorrad zufrieden. Perfekt eigentlich."