Bradl in Misano auf der Pole-Position

Stefan Bradl sichert sich in Misano seine siebte Pole-Position der laufenden Saison - Titelkonkurrent Marc Marquez trotz Sturz Zweiter

(Motorsport-Total.com) - Das Duell zwischen Stefan Bradl und Marc Marquez fand im Qualifying für den Großen Preis von San Marino in Misano seine Fortsetzung. Gegen Halbzeit brannte Bradl eine Serie schnellster Runden in den Asphalt und setzte sich an die Spitze. Gleichzeitig war auch Marquez unterwegs, doch der Spanier stürzte. Er konnte seine Maschine aber zurück and die Box bringen und später wieder angreifen. Die endgültige Entscheidung um die Pole-Position fiel in den letzten Minuten.

Titel-Bild zur News: Stefan Bradl

Stefan Bradl beendete in Misano die Pole-Position-Serie von Marc Marquez

Bradl legte eine Zeit von 1:37.828 Minuten vor. Marquez war noch mit schnellen Sektorzeiten unterwegs, doch er musste sich um 0,256 Sekunden geschlagen geben. Somit hat der WM-Führende aus Deutschland die Pole-Serie von Marquez beendet und steht zum siebten Mal in dieser Saison auf dem besten Startplatz. Neben den beiden Titelaspiranten wird Yuki Takahashi am Sonntag als Dritter aus der ersten Reihe starten.

Der Brite Scott Redding wurde knapp vor Lokalmatador Alex de Angelis Vierter. Andrea Iannone kam auf Platz sieben, obwohl er in den Schlussminuten stürzte. Er war aber nicht der einzige Fahrer, der neben Marquez zu Boden ging. Auch Kenny Noyes, Randy Krummenacher, Santiago Hernandez und Xavier Simeon stürzten im Verlaufe der 45 Minuten.

Der Schweizer Tom Lüthi qualifizierte sich für den zehnten Startplatz in der vierten Reihe. Sein Landsmann Krummenacher fuhr seine persönliche Bestzeit nach dem Sturz. In der Zeitenliste schien sein Name an der 19. Stelle auf. Dominique Aegerter konnte nicht an seine Trainingsleistungen anknüpfen. Von Startplatz 29 wartet ein langes Rennen auf den 20-Jährigen.

MZ-Pilot Max Neukirchner hatte 1,3 Sekunden Rückstand auf Bradl und klassierte sich an der 17. Position. Sein Teamkollege Anthony West wurde 24.